Ionenbindungen in Wasser?

ThomasJNewton  07.09.2023, 23:34

Meinst du Bindungen oder Verbindungen?

Clara794
Fragesteller

Also müsste kovalente Bindungen heißen.

3 Antworten

sind Ionenbindungen in Wasser stabil?

Manche ja, manche nein..

Bekannermaßen löst sich Natriumchlorid in Wasser. Die Ionenbindung zwischen Natrium- und Chlorid-Ionen ist also in Wasser nicht stabil.

Aber versuche mal, Silberiodid in Wasser zu lösen: geht nicht. Die Ionenbindung zwischen Silber- und Iodid-Ionen ist in Wasser stabil.

Wie sieht es mit kovalenten Verbindungen von Biomolekülen aus, sind die in Wasser auch stabil?

Mh, jetzt denke doch mal an ein x-beliebiges Lebewesen. Woraus besteht es hauptsächlich? Also womit sind die Zellen gefüllt, was ist zwischen den Zellen, in was für einer Flüssigkeit werden Biomoleküle und Zellen durch das Lebewesen transportiert? Wasser. Wäre schlimm, wenn alles, was man zum Leben braucht, in Wasser kaputt gehen würde, oder? ;)

Es gibt sehr wohl kovalent gebundene Verbindungen, die in Wasser nicht stabil sind. Die sind allerdings recht selten.

Ionenverbindungen dissoziieren in Wasser mehr oder weniger stark in Ionen. Das hängt vom Löslichkeitsprodukt ab. Organische Verbindungen mit ausschließlich kovalenten Bindungen, zum Beispiel Ethanol, lösen sich in Wasser ohne zu dissoziieren.

Das kann man pauschal nicht sagen. Viele Salze lösen sich in Wasser, z. B. Kochsalz, manche aber praktisch gar nicht, z. B. Calciumcarbonat.

Manche kovalente Bindungen sind auch in Wasser stabil, z. B. die im Diamanten, manche kovalenten Bindungen brechen im Wasser und die Stoffe reagieren dann äußerst extrem, z. B. Phosphorpentoxid.

Clara794
Fragesteller

Aber kann man dann sagen, dass die meisten kovalenten Verbindungen in Wasser stabil sind? Wenn es z.B in einer Antwortmöglichkeit angegeben wäre...

alchymist  07.09.2023, 23:56
@Clara794

Es gibt unfassbar viele exotische Moleküle, die nur im Weltall existieren. Du kannst dir ja aus allen natürlich vorkommenden chemischen Elementen eine schier unendliche Anzahl an Molekülen ausdenken, die aber nur im Hochvakuum stabil sind.

Dass wir auf der Erde so viele stabile Moleküle mit kovalenten Bindungen haben, liegt eben daran, dass wir die anderen gar nicht erst zu Gesicht bekommen, da sie unter irdischen Bedingungen extrem instabil sind und gar nicht erst gebildet werden.

Also nein, aus einer absoluten Sicht der Dinge, sind die meisten Moleküle mit kovalenten Bindungen instabil.

Aber aus einer irdischen Sicht der Dinge, sind die auf der Erde vorkommenden kovalenten Bindungen (logischerweise) stabil. Es hängt vom Blickwinkel ab.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.