Wie kocht ihr mit einem Wok?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je - Meine Frau hätte mir sowas schon vor 30 Jahren als Geschenk um die Ohren gehauen. Und da waren wir noch nicht mal verheiratet ;-) Ein Geschenk darf doch niemals etwas sein, was nach Hausarbeit aussieht. Aber das war ja nicht die Frage.

Ein Wok ist natürlich tatsächlich immer ein bisschen ein Stress-Kochgerät. Fleisch und Gemüse kommen da unter ständigem Rühren in umgekehrter Reihenfolge der Garzeit rein und die ist beim Heißen Wok kurz.

Ich muss zugeben, mein Wok, den ich seit über 30 Jahren habe, ich hab ihn mit in die Beziehung gebracht, wird am häufigsten benutzt um im Winter gebrannte Mandeln zu machen.

Mein Sohn, der inzwischen ausgezogen ist, hat darin manchmal Asiatisch anmutende Gerichte zubereitet.

Und mit etwas Wasser unten Drin dient der Wok manchmal als Basis der Dämpfkörbe wenn wir Dim Sum machen.

Tatsächlich steht das Ding mindestens 360 Tage Im Jahr in der Abstellkammer.

Hallo LeonDD,

ich verwende ihn immer noch oft und gerne, sowohl auf dem Grill als auch auf dem Gaswokbrenner mit 10Kw, die Schnippelarbeiten teile ich mir mit meinem Mann, denn das ist die meiste Arbeit, die jedoch durch ein köstliches Essen belohnt wird! Das Zubereiten selbst geht dann schnell vonstatten auch wenn es mehrere Personen sind die sich daran laben!

Wichtig bei der Zubereitung ist ein heißer Wok, dazu hocherhitzbares Öl/Fett, ein Rührwerkzeug mit langem Griff und die entsprechenden Gewürze!

Also eigentlich ist das kein Stress, du hast ja alles in einem Topf anstatt auf 2-3 Töpfe verteilt. Ich finde es einfach und klasse im Wok zu kochen (bin ein Mann). Zuerst das Öl rein wenn er heiss und bereite alles vor und dann nach Garzeit rein. Gibt doch auch genügend Rezepte und Videos im Internet. Schau ruhig mal rein.

Ich habe einen Wok irgendwo rumgammeln, so ein Gusseisen-Trümmer. Ein paarmal hab ich ihn benutzt um Stir Fry Gerichte drin zu machen aber da tuts auch ne normale Pfanne für...

Man muss halt sehr viel das Esssen bewegen, dauernd rühren, raufschieben was soweit fertig ist und die ganze Zeit dranbleiben.

Zu den Geschenken würde ich ja einfach mal den Partner ganz diskret aushorchen, Haushaltsgeschenke sind immer etwas doof sofern nicht ausdrücklich gewünscht^^
Vielleicht würde sie ja gerne mal richtig schön Ausgehen, einen Tagesaufflug zu irgendeinem Ziel in eurer Umgebung machen oder sowas?
Von meinem Mann hab ich mir Hilfe beim Hochbeetbau gewünscht, fürchte aber das er das schon längst wieder verdrängt hat :D

Soso... ;) Ein besonderes Duschgel aus deiner Drogerie oder Parfüm ist da schon persönlicher :)

Google einfach in Youtube nach entsprechenden Videos, dann siehst du, wie es genau geht.

Mit einem Wok zu kochen, ist sehr aufwändig, weil man jede einzelne Zutat für sich in den Wok geben sollte, damit es nachher schmeckt. Dann kommt hinzu, dass man alles immer umrühren muss, sonst brennt es an - wie du erfahren hast. Man steht also dauernd am Herd. Ganz zum Schluss kommen alle Zutaten - unter Rühren - zusammen, die dann wieder aufheizen können. Erst dann kann man anrichten.

Norina1603  18.10.2022, 16:45
Man steht also dauernd am Herd.

Das halte ich für ein Gerücht ☺️😉, die meiste Zeit verbringt man mit Schneidarbeiten, die dann in kurzer Zeit im Wok zubereitet werden!

annacristina  18.10.2022, 17:38
@Norina1603

Okay, das war eigentlich auch damit gemeint. Man steht halt an Anrichte und Herd.