Erfahrungen mit Wok?

4 Antworten

Einen Wok gibt es bereits für relativ wenig Geld.

Allerdings kannst du einen richtigen Wok nicht auf einem normalen Herd benutzen.

iq1000  22.08.2023, 10:14

Was? Klar geht das. Warum soll das nicht gehen?

JollySwgm  22.08.2023, 10:19
@iq1000

Weil ein richtiger Wok nun mal komplett rund ist. Und eine gerade Herdplatte kaum Kontakt zu einem runden Boden aufweist. So bekommt man nicht die nötige Hitze in einen Wok.

iq1000  22.08.2023, 10:32
@JollySwgm

98% der Woks haben keinen runden Boden. Viele sind auch Mehrschichtig und leiten die Hitze sehr gut weiter.

JollySwgm  22.08.2023, 10:51
@iq1000

Dann sind das aber keine eigentlichen Woks sondern nur eine Wok-Pfanne.

Und eine gute Hitzeverteilung ist bei einem richtigen Wok ja auch nicht wirklich erwünscht.

Ja. Also mit keinem echten, der da ja komplett rund ist und nur auf so einem speziellen Wok-Ofen überhaupt hält. Aber mit solchen Wok-Pfannen schon. Ich hatte schon sehr preiswerte, das war nicht so toll, aber bessere und beschichtete gehen ganz gut.

Du hast im Grunde wie eine Pfanne, die unten an einer eher kleinen Stelle sehr heiß ist und die dann einen sehr hohen runden Rand hat. Die Idee ist einfach, dass es nicht wie in der normalen Pfanne alles brät, sondern dass immer nur ein Teil des Essens die Hitze abbekommt und man deswegen relativ häufig durchrührt, was wegen des gebogenen Randes auch sehr gut funktioniert.

Meine zwei sind zwar nicht ständig, aber doch regelmäßig in Gebrauch. Ich fand, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Gerade wenn man regelmäßig chinesisch oder thailändisch o.ä. kocht. Es ist eben doch eine etwas andere Zubereitungsart...

Was willst Du denn genau wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kommt drauf an A) ob er beschichtet ist oder nicht, B) wie hochwertig er ist, C) wie du ihn verwenden möchtest. Ich hab einen einfachen Edelstahl wok mit Teflon Beschichtung daheim, der bedarf weniger Pflege als ein Edelstahl Wok welcher regelmäßig abgeflammt und geölt werden muss, nennt man auch seasoning, aber in den kann man oder sollte man nicht mit Metalllöffeln rein um die Beschichung nicht zu zerkratzen. An sonsten liebe ich das kochen im Wok, gebratener Reis schmeckt da gleich nochmal ganz anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

iq1000  22.08.2023, 10:16

Beim Edelstahl Wok wird nix geölt. Der wird benutzt, das ist alles.

Ein Wok ist eine Bratpfanne mit hohem Rand. Das kann praktisch sein wenn man keine hat. Hat man eine braucht es den Wok nicht wirklich. Hat man genug Platz wird es auch nicht schaden.