Welche Kräuter und Gewürze gehören zur Grundausstattung beim Kochen mit dem Wok?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koriander, gemahlen, Kreuzkümmel (ganz), Kardamom (Kapseln), Ingwerpulver, Sternanis, Fünf-Gewürze-Pulver, eine Madras-Curry-Paste, je ein Töpfchen mit gelber, roter und grüner Currypaste, Kokosmilch, Kokosraspeln, -> Gehören auf jeden Fall dabei!

dgsteyff  06.02.2011, 18:49

Schöne neue Wortschöpfung von dir: "dabeigehören". Ich nehme an, alle wissen, dass du wohl "gehören ... dazu" meintest. Auf jeden Fall ist sehr übertrieben, dafür gibt es in jeder asiatischen Küche viel zu viele unterschiedliche Gerichte, die freilich auch unterschiedlich gewürzt werden.

Der Wok hat den Sinn eine bestimmte Methode des Garens zu praktizieren. Dies ist völlig unabhängig von bestimmten Gewürzen oder Kräutern. Man kann im Wok eigentlich alles machen. Welche Gewprze und Kräuter du verwendest sollten wohl deine geschmacklichen Vorlieben bestimmen, schließlich will man ja, dass das, was man kocht auch gut schmeckt. Also frisch drauf los probieren ganz nach deinem Gusto, du kannst nichts falsch machen. - Wenn du möchtest, dass es "asiatisch" schmeckt, was in deiner Frage ja auch anklingt, dann benötigst du freilich die Gewürze, die für die asiatische Küche typisch sind. Im speziellen ist das schwierig zu beantworten, da es in Asien mehrere unterschiedliche Küchen gibt von diversen chinesischen über thailändisch bis hin zu koreanisch etc. - Aber andere haben dir hier ja ohnehin schon brauchbare Tipps gegeben. Manche haben dabei auch übertrieben. So bin ich der Meinung, dass es keine einzige Zutat gibt, die unbedingt sein muss, schließlich werden in allen Ländern unterschiedliche Gerichte gekocht und es ist keineswegs so, dass etwas (z.B. Zitronengras) immer mit dabei sein muss. - Ich mag Macisblüte sehr gern und Szechuanpfeffer. - Viel Spaß mit deinem Wok und gutes Gelingen!

Wenn du (oder wer auch immer) renate-at-asienseminare.de anmailst, bekommst du von mir mein "Zutaten-ABC" und eine Liste mit den wichtigsten Gewürzen und Saucen für das Kochen im Wok.

zuersteinmal würde ich mir rezepte raussuchen, wenn ich noch keine erfahrung mit der asiatischen küche hast. ein schönes asiatische kochbuch ist zum beispiel "das grosse buch der asiatischen küche" vom könemann verlag. die zutaten und gewürze gibt es in jedem asiatischen supermakt, wenn du ein paar rezepte nachgekocht hast sammeln sich die gewürze ganz von selbst und du hast schon mal eine ahnung wie du sie einsetzt.