Was ist das?

4 Antworten

Mach sie mit einen metallrubbel sauber, geht nicht alles weg ist es nicht schlimm. Nach benutzen und spülen etwas Öl auf einen lappen geben und die Pfanne abreiben, dann ist Ruhe mit Rost!

Für mich sieht das nicht nach Rost aus. Eher oxidierte Öl/Fettreste.

Versuche es mal mit einem BBQ/Grillreiniger - die lösen auch polymerisiertes Öl/Fett (evtl. mehrmals anwenden).

Oder eben etwas mechanisches, ScrubPads usw. Danach müsstest die Pfanne aber neu einbrennen.

Sieht auch so aus dass du die Pfanne überhitzt hast Gehe am besten nie über 200°C

PS: Ist die Pfanne magnetisch? Es ist ganz sicher keine 08/15 Eisenpfanne? Dann hätte Rost schon viel mehr angegriffen.

Ist es unbeschichtetes Eisen dann rostet das. Ist wie bei den Eisenpfannen.

Ist aber harmlos. Das gröbste kannst du wegmachen mit etwas Putzmittel und einem Topfkratzerschwamm, der Rest vom Rost kann bleiben. Rost ist nicht gesundheitsschädlich.

Dadurch bekommt das Essen auch zusätzliches Eisen.

Ich verwende auch oft eine Eisenpfanne, dadurch geht etwas Eisen ins Essen über, mann kann sie beliebig erhitzen, darin rumkratzen und man hat keine gesundheitsschädliche Beschichtung im Essen. Und wenn die Pfanne regelmäßig genutzt wird bildet sich eine schwarze Schicht im innern die weiteres rosten verhindert.

Sieht für mich nach Rost aus. Einmal ordentlich sauber machen und zukünftig nach dem Kochen und Säubern mit einer dünnen Schicht Öl einreiben, dann tritt das nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung