Wie Kleber von Spiegel entfernen?

1 Antwort

Also was ich sehe ist eher ein defektes Spiegelglas – das Material, mit dem der Spiegel eben von hinten verspiegelt ist, oxidiert am Rand und wird so grau/braun, das wird mit der Zeit schlimmer/größer werden. Das ist bei alten oder auch einfach sehr günstigen Spiegeln gerne recht schnell der Fall.
Sollte es über diesen Oxidationsdefekt hinaus tatsächlich noch Farbe oder Kleber auf dem Spiegelglas geben, kannst du ihn vorsichtig mit einem Schaber für das Ceranfeld aus der Küche mit neuer Klinge sehr gut abschaben. Aber bitte wirklich eine neue Klinge ohne Riefen nehmen, damit es keine Kratzer im Glas gibt.

YoursTruly97
Fragesteller

Dankeschön.

Ich hab den Spiegel gerade erst gekauft und er war auch etwas billiger. Wäre es dann ratsam den Spiegel neu zu bestellen bevor es schlimmer wird bzw. kann ich deshalb einen neuen anfordern? LG

T3Fahrer  11.09.2020, 16:55
@YoursTruly97

Wenn es tatsächlich die Verspiegelung des Spiegels ist, die anfängt zu oxidieren, ist das sicherlich grundsätzlich ein Mangel, den du rügen kannst. Problem an der Sache ist, dass der nächste Spiegel das mutmaßlich auch hat oder kurz- bis mittelfristig entwickeln wird, weil es vermutlich an der mangelhaften Verarbeitung des Teils liegt…

Ob dich jetzt dieser Schaden so stört, dass du den Spiegel umtauschen möchtest, musst am Ende du sagen. Letztlich wird es aber vermutlich größer werden, dieser Defekt.
Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, dann reklamierst du den Spiegel halt jedes Mal wieder, wenn der Schaden wieder auftritt. Nach dem zweiten oder dritten Mal der Nachbesserung, könntest du dann – sofern es dich so sehr stört, dass du das möchtest – vom Kauf zurücktreten und den zurück abwickeln…

YoursTruly97
Fragesteller
@T3Fahrer

Ok, ich gucke mal, wie ich das mache. Vielen Dank nochmal!