Womit Kleberückstände von Aufklebern vom Holz entfernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schonend ist das entfernen mit Butter. Butter auf die Stelle einreiben etwa 5 Minuten einziehen lassen und mit einem Lappen und heißem Spüli-Wasser abreiben. Die Butter hat die Eigenschaft, dass die enthaltene Buttersäure den Kleber anlößt und das Fett in der Butter verhindert, dass der Kleber wieder festklebt.

Klingt einleuchtend, muss ich auch mal ausprobieren! L.G.Elizza

Hallo, Die Klebereste der entfernten Teppichfliesen/kanten auf den Treppenstufen lassen sich recht gut mit neuem Montage/Gewebeklebeband entfernen. Dazu nehme ich ca. 15 cm des Montageklebebands,und streiche es mit dem Daumen kräftig auf die Klebestreifenreste. Danach ziehe ich es langsam wieder herunter. Dabei werden auch ca. 80% der Klebereste mit entfernt. Übrig gebliebene kleinere Reste „tupfe“ ich dann mit dem Klebeband mehrfach nach. Die ganz hartnäckigen, weil abgetrockneten Kanten des alten Klebeband bedürfen dann doch noch einem Lösungsmittel. Hierzu benutze ich Bremsenreiniger, jetzt aber nur noch einen Bruchteil davon, der benötigt wird, wenn die zuvor beschriebene Methode mit dem neuen Gewebeband nicht angewandt wird. Es funktioniert anstatt des Gewebebandes auch Malerband, nur nicht so gut, weil dessen Klebekraft nicht so hoch ist. Der Vorteil hier ist der sehr geringe Einsatz von Lösemittel u. kein Einsatz von Schabern etc. die die Holzoberflächen seien sie nun lackiert oder nicht verkratzen können. Viel Erfolg! Ralf

Rückstände von Aufklebern oder Etiketten entferne ich immer mit Parfum.

Ich versuche es immer in dieser Reihenfolge, natürlich vorsichtig: erst mit Alkohol (z.B. Spiritus) dann mit Test- oder Waschbenzin (Feuerzeugbenzin). Bis hierher klappt das auch gut bei alten Etikettenrückständen auf Buchumschlägen. Bei glatten oder lackierten Oberflächen Terpentinersatz oder ein Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist (keine Nitro- oder Universalverdünnung). So hab ich bisher fast alles wegbekommen.

Wenn Dein Schrank nicht lackiert ist, würden diese Mittel allerdings ins Holz eindringen und ziemlich sicher Verfärbungen oder Ränder verursachen. Das müsstest Du an der Innenseite mal testen.

Fühlen sich die Rückstände einigermaßen fest an, dann funktioniert oft auch ein heller weicher Radiergummi (nicht eins von diesen rot-blauen Krümeldingern) oder vielleicht ein sogenannter "Schmutzradierer".

Klebereste entferne ich immer mit Benzin.

Holz bleich sofort aus, wenn man es mit Benzin behandelt.