Spiegelfolie auf Holz?

4 Antworten

Spiegelfolie ist Mist und von schlechter Qualität. Zudem löst sie sich über kurz oder lang vom Holz.

Geh zum Glaser und lass dir einen Spiegel in passender Größe zuschneiden.

Oder der glaser bestellt dir einen ESG-Spiegel. Der ist gehärtet und bricht nicht.

Wenn die Tischplatte perfekt gespachtelt und geschliffen wurde, könnte das klappen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, diese Klebefolien ordentlich aufzuziehen.

Das funktioniert auch auf Holz, speziell, wenn die Oberfläche wirklich "glatt" ist (die Folien sind dünn, etwaige Unebenheiten sieht man also).

Sofern der Untergrund sauber, trocken und fettfrei ist und die Folien nicht der billigste Mist sind, hält es auch. Das faltenfreie Aufbringen kann ein bisschen fummelig sein, aber mit etwas Geduld und Übung ist das machbar.

Aber ein wichtiger Punkt ist schon in den anderen Beiträgen angesprochen: diese Folien sind nicht übermäßig strapazierfähig. Als "Tischplatte" ist was mit echten Spiegeln deutlich von Vorteil - die Folienlösung ist eher was für Bereiche, die nur aufgrund ihrer Optik wirken sollen, aber keine nennenswerten Kontakte mit sonstigen Gegenständen (Gläser, Vasen,....) haben. (Man könnte die Oberfläche zusätzlich mit einer Glasscheibe oder einer durchsichtigen flexiblen Auflage schützen - aber dann kommt die Lösung mit echten Spiegeln schon fast günstiger).

theoretisch schon, praktisch eher nicht ........

Spiegelfolien sind eher für Wände gedacht: auf einem Tisch werden Gegenstände herumgeschoben, es wird gekleckert, abgewischt ..... die Oberfläche wird also mechanisch beansprucht. Das macht die Folie nicht lange mit. Nimm lieber günstige Spiegelfliesen ...... wenn dir das ständige putzen nichts ausmacht!