Wie kann mein Pferd abnehmen?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Never ever 2 - 3 kg! Sowas spielt bei Pferden absolut keine Rolle, da geht es eher um 20 - 30kg... Abnehmen funktioniert wie beim Menschen - mehr Bewegung, weniger Brennwert sprich Futter. Und zwar auch nur in dieser Kombi, nur an einer Stellschraube zu drehen hilft idR nicht.

Möglichkeiten sind das Heu zu rationieren und zu portionieren --> zum Abnehmen ca. 1 - 1,2 kg/100 kg Körpergewicht (Normalgewicht - nicht Istzustand)/24h. Keine Fresspausen > 4h. Heu kann in Netze, Heutoys, automatische Heuraufen die nur alle paar h aufgehen,.. gepackt werden. Wenn das nicht möglich ist, dann stundenweise Fressbremse (in Absprache mit dem TA, gerade bei einem älteren Pferd auch wegen der Zähne). Oder Pferd stundenweise vom Heu separieren und auf eine Koppel ohne Futterzugang stellen (Wasser dabei!)

Bewegung: moderat bei einem Pferd in dem Alter! Nicht jetzt plötzlich alles hochfahren und das Pferd dann anderweitig gesundheitlich belasten. Wenn das Pferd noch fit und gut zu Fuß ist, dann ab nach draußen und gerne so 1 - 2h/Tag wenn möglich spazieren, wenn es geht bergauf/bergab. Moderate Stangenarbeit, moderates Longieren, moderates Reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  08.03.2024, 13:15

AMEN.

Dann sorg halt dafür, dass das Pferd eben NICHT 24h steht sondern sich auch mal bewegt.

2-3kg weniger für einen Haflinger ist einmal aufs Klo gehen, und das nichtmal besonders groß. Nur damit wir hier auf einer Seite sind wie "viel" das Tier überhaupt abnehmen sollte.

Oder hat der Tierarzt eine Null vergessen?

2-3 kg? Pferde können am Tag 50 kg schwanken und schwanken in der Regel um 20 bis 30 kg. Die 2-3 waren ein rein rhetorischer Wert. Wenn Tierärzte drauf hinweisen, ist die Frage, ob nicht schon fast 200 kg gemeint sind.

Auf jeden Fall wie bei jedem Säugetier: weniger Futter, mehr Bewegung.

Viel Bewegung und weniger fressen bzw. ausgewählteres fressen z.B. getreidefrei falls sie da auch was bekommt.

Aber ich finde bei einem 400 - 600 kg schwerem Pferd machen 2 - 3 kg weniger nichts aus.

2-3kg ist ca. 2x äppeln. Sicher, dass er nicht mehr gemeint hat? Eher so 20-30kg? Auch das ist leicht zu schaffen, durch ein Mehr an Bewegung und damit meine ich nicht, ein bisschen spazieren gehen, das kann man ab und an schon mal machen, aber lass das Pferd mal arbeiten, das darf ruhig schwitzen.