Wie kann man zeigen, dass Wachs nicht brennbar ist?

8 Antworten

Falls Du normales Paraffin meinst, brennt dass natürlich genauso wie kurzkettigere Alkane (Benzin oder Diesel).

Eigentlich müsste man sagen, dass festes Wachs genausowenig brennt wie flüssiges Benzin.

Der Punkt ist, bei all diesen Verbrennungsvorgängen brennt immer nur die Gasphase über der Flüssigkeit (egal ob die Flüssigkeit aus Benzin besteht oder geschmolzenem Wachs).

Grob gesagt gilt, je längerkettig ein Alkan ist, desto höher wird der Siedepunkt und damit steigt auch der Flammpunkt.

Paraffine sind Gemische von langkettigen Alkanen, darum ist der Schmelz-/Siede-/Flammpunkt in der Literatur über einen weiten Bereich gestreut.

Dazu kommt, dass je gößer die Kohlenwasserstoffmoleküle werden, desto eher zerbrechen sie bei Erhitzen in kleiner, wesentlich brennbarere und reaktivere Moleküle ("cracken").

Das wiederrum führt dazu, dass sich manche Wachse beim Erhitzen verfärben und das in der Gasphase nicht nur "Paraffin"-Dampf brennt sondern auch Crackprodukte.

Grüße PJ

Naja Wachs ist im gasförmigen Zustand sehr wohl brennbar. Bei einer Kerze brennt auch nur anfangs der Docht, dann fängt das Wachs an zu schmelzen und zu verdampfen, daraufhin brennt nur noch das Wachsgas und nicht mehr der Docht.

Halte eineuerzeug dran!!!! Dann beweist du, dass es nicht brennt!!!! lg Ps. Du kannst es auch einfach so erklären: Wenn wachs brennbar wäre, würde eine Kerze, wenn man sie anzündet, als ganzes in Flammen aufgehen, tut sie aber nichtm weil eben nur der Docht der Kerze brenbar ist!!!! lg

Die Flamme direkt mit Wachs in Kontakt bringen. Wenn es nicht brennt, dann ist es nicht brennbar bei Raumtemperatur.

gewickelte bienenwachskerze besorgen, etwas davon abwickeln, mit einer schere einen streifen abschneiden, ein ende des streifens in eine offene flamme halten, zuschauen, wie das wachs anfängt zu tropfen. brennen wird es nicht.