Wie kommt es zum Brand?

1 Antwort

Stoffe sind brennbar oder nicht. Holz ist auch Raumtemperatur brennbar, nur brennt es eben nicht.

Der Grund liegt daran, dass die Reaktionen bei Raumtemperatur sehr sehr langsam, praktisch gar nicht ablaufen. Durch das Erwärmen erhöhst du die Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Reaktion erzeugt bei brennbaren Stoffen dann wiederum die Wärme, um die Temperatur hoch zu halten, ein Teufelskreis im Zweifelfall.

Bei nicht brennbaren Stoffen gibt es entweder keine Reaktion mit Sauerstoff oder sie erzeugt nicht genug Wärme, um die Reaktion am Laufen zu halten.