Ist es schlimm wen Wachs verdampft und ich das einatme...um genau zu sein ich habe einfach aus Langerweile wachs erhitzt und verdapfen lassen.?

1 Antwort

Hängt ein wenig davon ab, was für ein Wachs.

Bienenwachs ist im wesentlichen Fett, das kann von der Lunge aufgenommen werden.

Stearin ist auch eine Fettsäure und kann im Prinzip abgebaut werden, wenn auch nicht so schnell.

Paraffinwachse sind kritisch - die können nicht abgebaut werden und werden nur sehr langsam abgegeben. Chemisch ist das ziemlich dasselbe wie Petroleum (nur längere "Ketten", deshalb fester).

Allerdings hast du jetzt erst mal eine Wachsschicht auf einem Teil deiner Lunge, die die Atmung erschwert. (Und auch Bakterien ein Versteck bieten kann.)

So was hab ich auch schon gemacht. Auch in schlimmerer Form (das Zeug eingeatmet, das von frisch ausgeblasenen Kerzen aufsteigt - das enthält auch noch Feinstäube und Schwelbrandprodukte, die krebsauslösend sind). Bisher merke ich keine Folgen davon. Aber auf alle Fälle habe ich beschlossen, das so weit wie möglich zu reduzieren.

So lange du vorher keine Lungenprobleme hattest, würde ich mir wegen einem einzigen Mal keine Sorgen machen.

(Wenn du aber sicher sein willst, müsstest du einen Lungenarzt fragen.)