Wie kann man WLAN von Dachboden in den Keller Einrichten?

6 Antworten

Also ich habe Devolo Dlan in meiner Wohnung im 4.ten Stock gehabt und konnte im Keller über meinen Zugang ins Internet. Funktioniert, wenn die einzelnen Phasen für Keller und Wohnung mindestens 4 m Parallel im Mauerwerk liegen - da kommt es zum sogenannten "Rübersprechen". Das bedeutet, die Signalpegel bilden sich in der anderen Phase mit ab.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann man im Sicherungskasten mittels entsprechender "Brücke" dieses Signal einspeisen. Vorteil des ganzen ist, jede Steckdose im Haus wird dann zu einem Internetanschluß. Also auch im Garten oder so... Man kann auch in dem Raum wo man sich befindet, einen entsprechenden Wlan-Spot einrichten. Dann kannst du da mit Handy, Kumpels oder sonstwas das Internet nutzen.

Wenn du es "richtig" machen willst, musst du von Router ein Kabel runter in den Keller ziehen und dort mittels Kabel einen weiteren Router oder Repeater anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Kommt auf die Entfernung und die Beschaffenheit des Hauses an. Kann man pauschal nicht beantworten. Wer weiß ob Du von 3 oder 10 Etagen sprichst. Von Beton oder Holzböden. Mehr Infos wären sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf dir nen Lan Kabel schließ es am Router an leg es in den Keller und stecks da in nen Repeater ein.

oder du kaufst dir mehrere Repeater und steckst sie verteilt im haus ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser wäre natürlich ein Kabel aber mit dem Repeater funktioniert es meistens auch.