Edimax Verstärker einrichten?

Verstärker  - (Computer, Technik, PC) Name von Verstärker  - (Computer, Technik, PC) Website  - (Computer, Technik, PC)

2 Antworten

Die wichtigste Entscheidung zuerst! Welcher Modus ist sinnvoll?

Kann die Verbindung vom Internet Router (unten) zum Edimax Repeater (oben) mit einem LAN-Kabel verbunden werden. D.h. Router LAN1,2,3 oder 4-Anschluss ist mit einer LAN-Kabelverbindung zum Repeater realisierbar (natürlich über die LAN-Dosen im Haus, oder Patchpanel/LAN-Verteiler)?

Also, ist eine LAN-Kabel-Verbindung von unten nach oben möglich?

Wenn ja, dann bitte Edimax als WLAN-Accesspoint (-Modus) konfigurieren.

Wenn nein, dann bitte Edimax als WLAN-Repeater (-Modus) konfigurieren.

Wenn das geklärt ist, dann sind hier die Anleitungen dazu:

https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/de/wi-fi_range_extenders_ac750/ew-7438ac/

PS (Meine grobe Beschreibung ist):

Im Repeater-Modus zunächst kein LAN-Kabel am Edimax anschließen. Repeater arbeiten ohne LAN-Kabelverbindung zum Router!!! Also Repeater nach unten bringen, gleiches Zimmer wo Router steht und dort einrichten. Mit dem WPS-Verfahren. D.h. WPS-Taste am Router drücken und innerhalb von 2 Minuten auch die WPS-Taste am Edimax drücken. Fertig Repeater wird sich automatisch mit Router per WLAN verbinden! Repeater nach oben bringen und einstecken.

Im Accesspoint-Modus geht das anders. WPS-Taste am Edimax drücken und anschließend WPS-Tasten-Verfahren am Laptop oder Smartphone (ist ein ExtraMenü in der WLAN-Liste auf dem Android-Smartphone ). Dann im Browser vom Laptop oder Smartphone die Konfigurationsseite des Edimax aufrufen und den Accesspoint-Modus nach eigenen Wünschen einrichten.

PPS:

Es gibt auch eine Smartphone-App für die Einrichtung, damit kann man es evtl. auch versuchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Fragen:

  1. Was hast du bereits für Einrichtung unternommen?
  2. Wo hat es für dich gescheitert?
  3. Du hast das Ding neben (bzw. und an?) eine Netzwerkdose angeschlossen, kannst du über diese Netzwerkdose bereits Internet via Ethernet (kabelgebunden) nutzen?
  4. Ist der photografierte Ort im ersten Bild am Ort wo guter WLAN Empfan besteht oder am Ort wo kein bzw. schlechter WLAN Empfang besteht?
SCRXLY
Fragesteller

1.das wlan zeigte an aber es funktioniert nicht
2.überall habe fast alles probiert
3.habe den nur angeschlossen kenne mich nicht gut damit aus
4.kein WLAN
Ich möchte sozusagen einen neuen (Router machen) also das es da funktioniert das ich oben und auch unten wlan habe

asdundab  25.10.2018, 00:09
@SCRXLY

Wie man auf dem Bild sieht hast du das Ding ja per Ethernetkabel an die Dose angeschlossen.
Was beabsichtigst du damit? "Funktioniert" an der Dose denn schon sozusagen "Internet"?

Auf die Konfigurationsseite des Geräts solltest du auf jeden Fall kommen, wenn du es von der Ethernetdose absteckst, der WLAN Schalter auf AN ist, du das Gerät anschließend neu startest (kurz ausstecken), wartest bis es gestartet ist und dich schließlich per WLAN mit diesem verbindest und anschließend http://192.168.9.2 aufrufst (DHCP am PC muss aktiv sein).

asdundab  25.10.2018, 00:10
@SCRXLY

@Transistor3055 hat den Rest eigentlich schon treffend geschrieben.

Als Accesspoint solltest du ihn einrichten, wenn du über die Ethernetdose daneben sozusagen "Internet per Kabel empfangen" kannst.

SCRXLY
Fragesteller

Ok danken