Kann man ohne relayd in OpenWRT keinen WLAN Repeater aus einem alten WLAN Router einrichten?

1 Antwort

für einen noob ist dieses projekt wenn es zum erfolg verdammt sein sollte, defeintiv nicht das richtige.

was ich weiß ist, dass man aus einem wlan router einen acesspoint machen kann, wenn man einfach dem gerät eine eigenadresse zuweist, die noch nicht im netzwerk vergeben ist und außerhalb des dcp bereiches liegt.

es KÖNNTE auf diese weise auch geligen, einen wlan router zum repater zu machen. einen versuch wäre es wert.

nehmen wir mal an, der hauptrouter ist eine fritzbox, ip adresse:

dann würde ich, sofern die adresse noch nicht statisch vergeben ist, dem zukünftigen repeater die adresse 192.168.1.5 zuweisen.

an sonsten ist es so, dass man im konfig menü des routers hinweise darauf findet, welcher adressebereich durch den dhcp vergeben wird. bei der fritzbox ist es glaube ich standartmässig 20 bis 100 oder so.

das hieße dann, dass die adressen 2 bis 19 (1 ist der router) und 101 bis 253 (254 wird für die adressauflösung benötigt) zur verfügung stünden.

dann müsste man dem wlan die gleiche ssid und das gleiche passwort wie dem hauptwlan zuweisen, schon MÜSSTE es funktioniren. tut es das nicht, wirds aufwändig.

lg, anna