TP Link repeater - habe jetzt zwei WLANs?

2 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere wird das Prozedere in der Anleitung genauestens erklärt, man kann bei der Einrichtung des Repeaters zwischen diesen Möglichkeiten auswählen.

ichnixwissenn
Fragesteller

ich habe "repeater" so verstanden, dass das vorhanden netz einfach erweitert wird. habe jetzt beide wlans gespeichert und klappt eigentlich ganz OK, aber halt nicht ganz so wie erwartet. danke für die antworten!

Vollkommen richtig beobachtet: Du hast zwei WLAN-Netzwerke daheim. Dass ist Sinn der Sache.

Selbst, wenn Du den Repeater die gleiche SSID wie dem WLAN-Accesspoint (Router) geben würdest, wären es streng genommen immer noch 2 WLAN-Netzwerke (die halt miteinander kommunizieren - vereinfacht ausgedrückt!)

Wenn Du das Ganze zu einem richtigen einheitlichen Netzwerk zusammenführen willst, dann brauchst Du Geräte mit MESH-Technik. Da übernimmt der "MESH-Router" die zentrale Steuerung des Funknetzwerkes.

Das könnte, je nachdem welche Ausstattung Du jetzt hast, mit einem kompletten Neukauf der WLAN-Hardware einhergehen. In dem Fall solltest Du dann gleich darauf achten, dass die Geräte MU-MIMO mit beherrschen.