Wlan pc auf Dachboden?

flauski  18.08.2023, 02:29

In einem 6-Parteienhaus wird es doch mehr als einen Anschluss geben. Wo steht Dein Router denn?

Frage85
Fragesteller

Ich habe die wohnung noch nicht. Aber er wird im Wohnzimmer stehen. 2 treppenhöher wäre ein zimmer unterm dachboden für den pc

6 Antworten

Es gibt keine WLAN-Verstärker. Das sind sogenannte Repeater. Diese vergrößern die Reichweite des vorhandenen WLAN-Signals vom Router. Zum Beispiel das: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Dieser deckt eine Fläche von bis zu 1.000m² ab. Er hat auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Das reduziert die Verluste. Dieser ist sehr gut für deine Anforderungen.

CatsEyes  18.08.2023, 06:53

1000m2 — aber doch nicht durch zig Wände und Böden/Decken... Da nutzt auch beamforming nichts.

flauski  18.08.2023, 07:10
@CatsEyes

Ich denke auch, dass die vorgeschlagene Hardware nicht die Lösung bringt.

Aber Indoor-Richtfunk kann sowas durchaus lösen.

CatsEyes  18.08.2023, 07:18
@flauski

Na, da fürchte ich, Wände. Böden samt ihrer Dämpfungen, Reflektionen, ... werden dem Richtfunk den Garaus machen. Im Freien ja, aber im,Hause...

WLAN funktioniert am besten wenn freie Sicht ist.

Beton lässt Funkwellen schlechter durch.

1 Decke geht in der Regel noch gut

6 Fam. Haus sagt natürlich erstmal nichts, aber vermutlich wird es ohne LAN-KABEL oder Reapeter nicht funktionieren

WLAN Verstärker gibt es natürlich nicht

Hallo,

diese WLAN-Verstärker nennt man Repeater.

Es ist für ein schnelles WLAN, ein weiter Funkweg,

vom Keller bis unters Dach.

Es geht halt am besten über das Treppenhaus.

Und deine Nachbarn werden ja auch WLAN benutzen.

Da brauchen wir schon eine spezielle Lösung.

Hansi

Frage85
Fragesteller

Danke wo stellt man ihn hin?

Kerner  18.08.2023, 20:18
@Frage85

Ich habe leider keine

magischen Fähigkeiten.

Aber ich weiß du hast eine moderne Fritzbox,

und hast vor dir zwei Fritzrepeater 3000 AX zu holen.

Damit die WALN Sender deine Nachbarn die Übertragung nicht stören können.

So weit in Richtung Treppenhaus wie es geht.

Und baust dir damit ein schnelles WLAN auf.

Hansi

So wie Du das beschrieben hast, dürfte die einzig vernünftige Lösung sein, über alle Etagen samt Keller und Dachboden per LAN zu verbinden und pro Etage einen Repeater zu setzen, am besten Mesh-fähige Geräte. Mit nur WLAN wirst Du keine Freude haben bei einem so großen Haus.

Wird nicht funktionieren. Vielleicht haste mit DLAN Glück. Das reicht fürs Büro. Wie läuft das da überhaupt mit dem Strom?