FRITZ!Repeater 1200 WLAN abschalten und nur LAN Ausgang nutzen?

LUKEars  09.07.2022, 09:33

Wie soll der WLAN empfangen, wenn es abgeschaltet ist?

Alexander328
Fragesteller

ich meine er empfängt es ab sendet es nicht

4 Antworten

Wie soll das gehen? WLAN ist bidirektional. Heißt, wenn es an ist, kann es senden und empfangen - an alle Geräte, die dasselbe WLAN nutzen. Kannst aber natürlich einen Rechner ohne WLAN per LAN anschließen.

Ich hatte das mal mit einem OpenWRT Router vor langer Zeit gemacht. Der hat sich als Client im bestehenden WLAN angemeldet und dann konnten Rechner mit einem LAN Kabel, welches an dem Router angeschlossen war, darüber ins Internet gehen.

Dafür muss der Router aber auch Nat auf seine WLAN Schnittstelle machen.

Man kann den Sender nicht einzeln abschalten... ich vermute, dass der Sender den korrekten Empfang bestätigen muss... also ohne Sender wird überhaupt niemand versuchen dem Ding was zu schicken...

Kann es sein, dass du eine WLAN-Brücke (WiFi-Bridge) meinst? Wenn du niemandem das WLAN-Passwort verrätst, kann sich auch niemand verbinden.

Dedizierte Brücken kann man in der Regel auch so konfigurieren, dass sie gar keine anderen Verbindungen zulassen als die 1:1-Brückenverbindung.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, WLAN)