WLAN im Keller (Mehrfamilienhaus)?

2 Antworten

Hallo,

in der Regel sollte das WLAN-Signal bis ins Erdgeschoss reichen. Es empfiehlt sich daher zuerst einmal zu prüfen, ob man den Standort des Routers nicht optimieren kann. Wichtig ist, dass der Router mindestens auf Tischhöhe steht und seine Antenne frei abstrahlen kann. Günstig ist auch ein Standort in Fensternähe. Handys und Schnurlostelefone in unmittelbarer Nähe können zusätzlich das Signal negativ beeinflussen.

Ein Repeater (WLAN-Vestärker) empfängt das schwache Signal des Routers und gibt es in voller Stärke weiter. Den optimalen Standort muss man ausprobieren.Er sollte in etwa auf dem halben Weg zwischen Router und Waschmaschine sein. Im übrigen gibt es Apps fürs Handy, die das WLAN-Signal messen und somit bei der Standortermittlung helfen können.

LG Culles

Hallo Samuel741,

ich seh da egal was ich so als Lösung im Kopf habe immer "Herausforderungen".

Durch das Mehrfamilienhaus fällt Mesh/Repeater ja eher aus, da diese ja beim Nachbarn aufgestellt werden müssten.

Und wenn man eine Mobilfunklösung wählen würde und einen mobilen Router im Keller aufstellt, ist ja wieder die Frage wie gut der Funkempfang dort ist - mal ganz davon abgesehen, dass ich gerade wenn es eventuell ein öffentlicher Waschkeller ist, immer die Gefahr besteht, dass den jemand gebrauchen kann und er verschwindet.

Es grüßt Wiebke S.