LAN Reichweite?

2 Antworten

  • die Waschmaschine im dritten Stock aufstellen
  • nicht per WLAN anbinden, wenn keine WLAN-Verbindung besteht
  • so viele WLAN-Verstärker zwischen Keller und drittem Stock installieren bis es klappt
  • LAN-Kabel von drittem Stock bis in Keller legen und dort einen AccessPoint anschließen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Über ein normales tp kabel sind maximal 100m möglich, mit Repeatern oder Glasfaser kann man größere Strecken überbrücken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

MichaelSAL74  27.07.2022, 17:25

LWL verlegen? Den Leuten ist es schon zu teuer und zu aufwendig ein normales LAN-Kabel zu verlegen und dann kommst Du mit nem LWL daher...

alexthenr14  27.07.2022, 17:29
@MichaelSAL74

Ist mir bewusst, dass es teuer ist aber wie viel genau weiß ich nicht, aber die Datenrate kann sich sehen lassen, typische Schulbuch umsetzung in den Alltag

MichaelSAL74  27.07.2022, 17:32
@alexthenr14

Für ne Waschmaschine brauchst keine 10Gb oder gar noch mehr, hier sind schon die 1Gb per Kupfer zu viel

Und LWL-Kabel an sich ist nicht teuer, aber Du brauchst nen Switch, der SFP+ kann und das zwei mal und das sprengt dann den Rahmen mehr als wenn man nen normales LAN-Kabel legt

Michel41
Fragesteller
@MichaelSAL74

Merfamilien Haus darf weder im Treppen aufgang noch an der ausen wand was verlegen

MichaelSAL74  27.07.2022, 22:06
@Michel41

Dann bleibt dir nur noch die Geschichte per WLAN-Verstärker oder wenn die Steckdose der Waschmaschine an deinem Stromzähler hängt, dann könntest noch Powerline versuchen