Wie kann man seine Rennmäuse kostengünstig beschäftigen?

Hier noch mal ein Bild

DayBreaker231  03.10.2023, 02:05

Es wäre gut zu wissen wie dein Gehege aussieht und aufgebaut ist. Entsprechend kann man daran vorschläge machen, ein Foto wäre sehr hilfreich.

Drpiggi
Fragesteller

habe jetzt ein Photo hinzugefügt

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Also wichtigster Punkt zuerst.
Größeres Gehege und deutlich mehr einstreu.
Die Tiere sind nicht gerade klein und so 50cm + Einstreu ist für Nagetiere die vor allem viel Buddeln geradezu ein muss.
Das eine ist ein Futternapf oder? Den brauchst du gar nicht.
Ein großteil der Beschäftigung von Nagern ist das aufspüren von Futter, das wird einfach im Gehege verteilt, denn Tiere sind in der Natur immer auf Futtersuche und finden es nicht in einem Napf. Es wird im Streu versteckt
Rennmäuse haben ihren Namen nicht ohne Grund, solltest also min eine Gehegelänge von 120cm haben und sollte schon gut 100cm Breit sein, mit sehr viel Tendenz nach Oben, wichtig zu beachten dass dies die Grundfläche betrifft, Etagen die oben drauf gesetzt werden, ersetzen keine Grundfläche.
Viel Einstreu brauchen sie zum Buddel und Tunnelgraben, die Fertigbauten kann man allerdings meist Knicken, Tiergerechte Gehege sind meist Marke eigenbau.
Es gibt auch Alternativen wo man ein großes Aquarium nur für das Einstreu verwendet und oben ein Gehege raufbaut, dadurch haben die Tiere extrem viel Platz für Tunnelarbeiten.

Das dauernde graben in einer Ecke deutet schon auf eine Verhaltensstörung in, wichtig ist dass die Tiere neben einem Sandbad auch möglichst Naturmaterialien im Gehege haben, auf denen sie Klettern oder Nagen können wie geeignete Hölzer bzw. breite Äste z.B. Apfelbaum.
Auch Papprollen von Toilettenpapier ist eine gute Beschäftigung, zumal sie die Pappe auch zeragen können, das Material wird gerne im Nestbau verwendet.

Ansonsten bietet Tasha's Link ja sehr gute Antworten.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Ich stimme DayBreaker231 absolut zu. Das Problem ist, dass dein Gehege nicht mal Mindestmass hat. Die Rennmäuse zeigen das deutlich, die zeigen Verhaltensauffälligkeiten.

Und doch, grösseres Gehege bietet automatisch mehr Platz und dadurch kann man es viel abwechslungsreicher und besser einrichten. Bei 100x40cm geht das eben nicht.

Schau auf EBay Kleinanzeigen nach billigen Aquarien, da findet sich eigentlich immer etwas billiges, das du dann auch zusammensetzen könntest, dann wäre es grösser.

Buddelboxen mit verschiedenem Material, Rebholz, Korkröhren, Tunnel, Moos, Futter verteilen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Dein Gehege ist leider viel zu klein und auch langweilig eingerichtet, da fehlen Korkröhren, Platten, Weinreben, Dübelverstecke, etc. Außerdem muss da viel mehr Einstreu rein. Futternapf brauchst du auch nicht, das wird im Gehege verstreut. Erst wenn du diese Mängel behoben hast, kannst du über andere Beschäftigungsmöglichkeiten nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin