Wie kann man sein eigenes Ego auflösen/ vernichten?

4 Antworten

Das Ego aufzulösen oder zu vernichten ist eine schlechte Idee, denn es ist in gewisser Weise wichtig für uns.

Vielleicht kannst du nochmal anders fragen, welches (ego-lastige) Verhalten oder welche Eigenschaft du auflösen möchtest. :)

Sunshinedani  26.11.2019, 20:02

Im übrigen geht das auch selbstverständlich nicht.

Das geht nur sehr schwer. Und es ist nicht eine Beseitigung des Ego sondern vielmehr, die Auflösung der Identifikation mit der Ich-Idee.

Wenn Du genauer hinsiehst gibt es dies in vielen Religionen, auch wenn es vielleicht anders genannt wird. So bin ich überzeugt, man findet es im Christentum, im Buddhismus, im Sufismus und im Daoismus.

Somit ist auch klar wo du suchen musst.

Psychedelische Drogen schaffen das auch, jedoch lässt sich das nicht richtig integrieren, wenn man aus heiterem Himmel soetwas erfährt, was zu psychischen Schäden führen kann.

dragonaari  27.11.2019, 08:00

Stimmt. Ich bin auch überzeugt dass man es in den verschiedensten Religionen finden kann. Dort kann man suchen, man muss es aber nicht. Man kann auch verschiedene Religionen verbinden bzw. die Essenz der Religionen. Dennoch, der Ego Tod ist nicht empfehlenswert. Das Ego sollte da sein dürfen, wie alles andere auch. Man muss nur wissen, mit der Identifikation umzugehen, denn sie ist eigentlich ein Teil dieser Welt.

Dein Ego solltest und kannst du nicht vernichten, du kannst aber an dir selber Arbeiten und deinen Charakter stärken. Du kannst dies zum Beispiel tuhen indem du dir Ziele setzt wir z.B. mehr Hilfsbereit zu sein, indem du freiwillig bei Organisation hilfst. Oft hilft es auch im Allgemeinen Erfahrung zu sammeln, die Einfluss auf deinen Charakter hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache Kampfkunst in einem traditionellen Dojo. Da lernt man sowas.