Was ist ein Spirituelles Ego?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditationsfan? Es geht um dich, um dein Ego.

Das Ego ist die Ich-Identifikation. Das Ich (Ego) will zum einen besser sein als andere. Es will sich selbst gut fühlen, anerkannt und von anderen evtl. sogar verehrt werden. Das ist die Aufgabe des Egos.

Ein spirituelles Ego ist ein Ego, das sich über Spiritualität identifiziert. Es kann zum Beispiel dazu kommen, dass man versucht, mehr zu meditieren als andere. Dabei meditiert man nicht, um Disziplin zu üben, sondern um zu zeigen, man sei besser als andere. Gleiches gilt auch für das Leisten von mehr Karma-Yoga. Wenn du mehr Energie hast, dann mache mehr.

Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ ) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt.

Quelle: Yogawiki yoga-vidya.de und zur Spiritualität WP.