Wieso sind so viele spirituell suchende Menschen so geil darauf das Ego aufzulösen?

9 Antworten

Weil mir das Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - sehr wichtig ist.

Ich bin Gott dankbar, dass ich in einem Land leben darf, "in dem Milch und Honig" fliesst. Deshalb gebe ich gerne um die 10 % meines Gehaltes für Menschen, die es nicht so gut haben wie ich. Es ist keine Pflichtleistung Gott gegenüber.

Mich begeistern Personen, welche sich völlig im Dienst an den Mitmenschen stellen. Die viel mehr das Gebot von Jesus leben als ich. Sie scheinen, wenn man ihre Biografien liest, glücklicher zu sein als die egoistischen Mitmenschen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY - Martin Aufmuth

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y - Stella Deetjen

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI - Nick Vujicic

Thor30
Fragesteller

Ich hab mir alle 3 Videos angesehen und war den Tränen nahe. Danke für diese positiven Impulse :-)

Na, ja, es hat schon zahlreiche Gründe, warum sie das EGO loswerden wollen. Ich kann dich verstehen, dass du es behalten willst, weil du bestimmt Vorteile erkennst.

Die Sache ist die, wenn du lernen würdest, wie das EGO entstand und sein wahre Natur und Überlebensstrategien kennen würdest, würdest du anders darüber denken. Doch steht es jedem frei, zu tun, was einem gefällt.

Als der Mensch als Individuum erschaffen wurde, hatter kein EGO- Das Ego entstand später nach dem Fall des Menschen. Das sagt vieles. Ich würde dir empfehel, ein Buch über das EGO zu lesen. Ich selbst habe viele solche Bücher gelesen. das Beste für mich ist ein Buch, das ich selbst korrektur gelesenen habe (das auch auf AMAZON bald erscheint): Das EGO loswerden -das Trauma von Fall des Menschen verarbeiten-

Vielleicht hilft dir das Buch, klar zue rkennen, warum spirituelle Menschen es unbedingt loswerden wollen. dabei geht es bestimmt nicht darum, an sich nicht zu denken. Das ist natürlich. Doch nach dem Lesen dieses Buches wirst du die Unterschiede erkennen und verstehen.

Bei den meisten spirituellen Ansätzen geht es darum, dass alle eins (All-eins) sind und dass Liebe die Menschen verbinden soll.

"Das Ego" wird gleichgesetzt mit Egoismus, mit Ungeduld und eventuell gewalttätigem, schädigendem Verhalten um den eigenen Willen durchzusetzen. Also "das Ego" steht für alles Schlechte, was auf der Welt passiert. Wenn die Menschen nicht mehr im Ego leben würden, dann würde nur noch Frieden und Liebe auf der Welt herrschen.

Deshalb solle man sich vom Ego lösen. "Die höhere Macht" würde einen schon führen und man solle darauf vertrauen, dass alles zur Rechten Zeit passiere und zum Wohle aller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Höchstens den Egoismus, denn dass jeder ein Individuum, also ego ist, ist Fakt.

Das frage ich mich auch immer wieder.

Eine Bekannte sagt mir oft (wenn ihr etwas an mir nicht gefällt), das sei mein Ego, das aus mir spricht.

Nun, es gehört zu mir...