Wie kann ich mein Ego permanent verlieren?

6 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Hallo. Du hast in deinen "Themen zur Frage" alles Mögliche angegeben, wie "Magie", "Hinduismus" und eben auch "Buddhismus"...

Woher stammt denn der Ausdruck "Ego-Tod" ? Was genau ist damit gemeint ?

Tatsächlich ist es unmöglich, ohne "Ego" ( gleich "Ich-Gefühl" ) zu (über-)leben. Es sei denn, du möchtest den Rest deines Lebens in einer "psychiatrischen Einrichtung" verbringen.

Wie soll sich das anfühlen, so "egolos" zu sein ???

Ich denke, du verwechselst da etwas. Mal nicht egoistisch zu sein ( zu denken, fühlen und zu handeln ) ist etwas ganz anders, als "kein Ego mehr zu haben."

Buddha hat nicht gelehrt, sein "Ich/Selbst los zu werden" ! Er hat nur gelehrt, die Tatsache dieses Empfindens "Ich bin dies und das...." zu durchschauen, und die falschen Annahmen darüber zu korrigieren ! Denn diese falschen Annahmen verursachen Leiden - nicht das Ego oder Ich an sich !

Du kannst also nicht versuchen, jeglichen Schwierigkeiten, unangenehmen Situationen oder Gefühlen zu "entkommen", indem du dein "Ego los wirst". So einfach funktioniert das nicht.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus einem längeren Text, der dieses Missverständnis beschreibt: "'Ich' und 'Selbst' - Einige Irrtümer":

https://www.youtube.com/watch?v=2_55aYJECk4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ego-Tod hört sich nach Wunschdenken an. Ohne Ego spielt man keine Onlinespiele oder fühlt auch keinen Hass. Das Problem liegt vielleicht darin, dass logische Erkenntnis eine Leistung des Egos ist. Wenn Du in Dich reinfühlst, wer fühlt? In was - etwas, dass Du "ich" nennst? Wo ist da der Ego-Tod?

Hass ist ein Gefühl, dass aus Anhaftung entsteht. Die Welt ist Dir nicht egal, sondern sie macht etwas mit Dir. Du möchtest etwas haben, vielleicht auch nur Ruhe und Frieden, aber die Welt, die Mitmenschen verwehren es Dir? Du lehnst etwas ab, etwa Leute, die Dich nerven, warum? Weil Du Dein Ego zu etwas Heiligem, Reinen erklärt hast, dass durch andere befleckt wird. Doch die wahre Natur des Geistes kann nicht befleckt werden, nichts hinterlässt Spuren. Das sind nur die Wolken, die Du selber produzierst und die Deinen Blick trüben.

Übe Dich in Demut, erkenne die Sinnlosigkeit Deiner Ablenkungen, sei gütig und mitfühlend mit Menschen, die blind und verwirrt durchs Leben stolpern. Erkenne, warum das so ist. Übe die Meditation der Geistesruhe. Lass eigene Motive fallen, löse Dich von den Anhaftungen. Dann, erst dann wirst Du die reine Erfahrung des ungetrübten Geistes machen. Und darin liegt dann keine Unterscheidung in "ich" und "die anderen", "mein Verdienst" und "die Störungen durch andere", "rein" und "unrein".

Solange Du versuchst, dies intellektuell zu erfassen, bist Du von der Erfahrung getrennt und gehst erneut in die Egofalle. Und darum klappt das nicht, was Du zu fassen versuchst.

Frage das den behandelnden Psychater den Du dringend aufsuchen solltest.

Von Experte Buddhismus bestätigt
  • Ich will ohne Ego weiterhin leben.

Da gibt es im Volksmund das schöne Wort "selbstlos" als Bezeichnung für einen Menschen, der sich selbst nicht für wichtiger als andere Wesen hält. Ein "Ego" ist diese/r trotzdem noch.

Der Weg dazu beginnt mit "Rechter Erkenntnis" (und dazu mußt du keineswegs "für immer alleine bleiben").

Gelobt sei Jesus Christus,

es ist schwer, wenn man dich nicht kennt und nichts weiter über dich weiss, dir konkrete Ratschläge zu geben. Wir wissen ja nicht, wie deine Beziehung zu anderen Menschen aussieht, wegen was du genau Hass oder Verletztheit empfindest, was du genau für ein Typ bist,etc.

Ich will es trotzdem mal versuchen.

Du bist ein Mensch und Menschen haben Schwächen. An diesen kann man arbeiten, aber erst muss man Sie mal akzeptieren.

Du sehnst dich verständlicherweise nach einem Zustand, bzw. Momenten in denen es dir nicht so bewusst ist, dass es auch die negativen Seiten des Lebens ebenso wie die negativen Seiten an dir gibt. Das soll möglichst ewig so anhalten, aber das wird es nicht. Also kannst du unglücklich mit Menschen sein oder unglücklich allein sein, das ist wenn ich dich richtig verstehe das Dilemma, in dem du dich gerade befindest.

Mach dir bewusst, dass andere Menschen auch Schwächen haben. Einige sind jähzornig, hasserfüllt, ängstlich, unsicher, egoistisch..jeder hat seine eigenen Schwächen, vor denen er erst mal nicht weglaufen kann, sie holen einen immer wieder ein. Die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht, was man daraus lernt und wie man sie in eine positive Bahn lenken kann, bis sie letztendlich verschwinden.

Akzeptiere dich und deine Gefühle, dann Versuche andere zu akzeptieren und versuche zu verstehen, wie sie fühlen. Versuche das zu tolerieren. Mach dir bewusst, dass dein Gegenüber genau so ein Mensch ist wie du auch. Er oder Sie ist nicht besser oder schlechter als du, ihr habt nur verschiedene Stärken und Schwächen.

Bei Computerspielen wird oft das Ergebnis über die Menschlichkeit gesetzt. Alles für einen guten Score und am besten noch die Gegner verhöhnen oder gar nicht als das wahrnehmen was sie sind, nämlich Menschen, die am anderen Ende der Leitung sitzen. Das ist nicht gerade ein förderliches Gebiet in dem du dich da bewegst, meiner Meinung nach.

Halte ausschau nach echten Freundschaften, nicht nur Leute mit denen du auf "die Jagd" gehst, sondern Menschen mit denen du über alles reden kannst. Die dich nicht nur mögen,wenn sie einen Vorteil durch dich haben.

Es wird dir eher helfen dich mit anderen auszutauschen, zu erkennen,dass sie auch Schwächen haben und gerade da kann man voneinander lernen. die Grundlage ist dann eher Sympathie/Liebe/Verständis statt deinen -ich übertreibe- Hass auf die Menschheit zu füttern,der daraus resultiert,dass du vielleicht Angst hast verletzt zu werden. Die Erfahrungen die man so machen kann, können wie ein Panzer wirken.

Versuche anderen Gutes zu tun, echte Freunde werden sich revanchieren und es entsteht etwas, was nicht auf Hass oder der Vermeidung aus Angst davor verletzt zu werden aufbaut.

Du wirst sicher immer noch Dinge empfinden wie Hass,etc. aber es wird dich weniger belasten und es wird mit der Zeit weniger werden.

Gott hat jeden von uns geschaffen und er macht keine Fehler. Diese Welt ist kein Paradies (mehr) und wir müssen lernen und wachsen an allem, was wir erleben (müssen). Das schliesst auch den Umgang mit anderen Menschen ein und Dinge wie Meinungsverschiedenheiten,etc. wird es immer geben, die Frage ist wie man damit umgeht. Das kann ein schwieriger Weg sein, der aber wirklich auch hält was er verspricht.

Die Alternative ist immer mehr zu Hassen und zu leiden, zusammen oder allein.

Ich bete dafür, dass du deinen Weg findest. Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Speedy935  21.06.2021, 15:25

An sich eine gute Antwort aber die unterkomplexe Gottbelaber hat alles unlesbar gemacht

Selber Schuld