Warum hassen so viele Menschen autistische Menschen? Autismus als Beleidigung benutzen, uns online schikanieren und behaupten, wir müssten "geheilt" werden?

17 Antworten

Also ich habe noch nichts desgleichen mitbekommen, außer dem "Heilen" von dem Antivaxern. Autismus als Beleidigung ist halt jetzt auch nur so ein Schimpfwort was umhergeschmissen wird ohne jeglichen Kontext. Ich vermute, dass es einfach mal aif 4chan mal Populär geworden ist und meistens mit Einsamkeit in Verbundenheit gebracht wurde, was dann in die gaming Szene rübergeschwappt ist und dabei den letzten Hauch von Zusammenhang verloren hat. Ich persönlich habe selber Leute die das benutzt haben angesprochen und ein Großteil davon konnte wirklich nichts mit der Krankheit an sich Anfangen und hielt es für nichts anderes als das neue "Retard".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sowas ehrlich gesagt auch noch nicht bemerkt. Außer hin und wieder diese dummen Witze mit "Diagnose Autismus" aber die sind nur scherzhaft gemeint. Viele Leute kennen keine Autisten und wenn sie welche kennen würden, dann würden sie sich nicht über die lustig machen.

Ich vermute stark, dass dieser "Hass" entweder auf Einbildung Deinerseits oder unglücklichen Einzelerlebnisse beruht. Oder hast Du eventuell eine (seriöse) Quelle? Jedenfalls gibt es nirgendwo eine erkennbare gesellschaftlich akzeptierte systematische Abwertung irgendwelcher Kranker.

Abgesehen davon haben die meisten Menschen genug mit ihrem eigenen Leben zu tun und sparen sich den Hass für ihr direktes Umfeld oder ihre Ideologien auf.

Was Heilung angeht; wo ist das Problem? Es ist doch keine Abwertung einer Person wenn man sie von einer Störung/Krankheit/Behinderung heilen oder lindern will. Soll man jetzt auch schielenden Kindern keine Korrekturbrille mehr verschreiben oder Diabetikern kein Insulin spritzen?

Dummheit stirbt eben nicht aus, und es zeugt nicht gerade von Intelligenz, wenn Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Eigenschaften diskriminieren. Diese Hasser können einem nur Leid tun.

Ich hasse keine Asperger. Ich war oder bin sogar noch verliebt in einen. Nur er wollte mich nicht. Der schönste Mann der Welt für mich. So verdammt männlich.

Ansonsten kannte ich mindestens 4 männliche Asperger, die ich sehr mag/mochte. Denen würde ich auch nie die Freundschaft kündigen. Es sei denn, sie würden mir gegenüber respektlos. Meist können sie trotzdem noch einlenken.

Das Problem bei allen ist der Selbsthass, ihre Hypersensibilität und die Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ascaadia  08.03.2021, 17:40

Hypersensibilität ist das einzige Wort, dass 100%ig auf mich als Autistin zutrifft.

KitKat12345765  17.06.2023, 01:58

Danke. Bin selbst Asberger Autist. Und dachte lange ich wäre in der Welt nicht willkommen und keiner würde mich je mögen können. Wurde fast mein Leben lang immer gemobbt, egal, wie sehr ich mich verbogen hab und versucht hab, mich anzpassen. Jetzt bist du da und bist das Gegenbeispiel. Es gibt Menschen da draußen, die einen nicht veruteilen. Danke. Werd jetz wieder auf die Straße gehen. und mich Menschen aussetzen.