Warum benutzen manche Menschen Hebamme als Beleidigung!?

6 Antworten

Das habe ich persönlich noch nie gehört... aber das hört sich für mich nach einer sehr unreifen Person an. In der Grundschule hat man schon mal Begriffe aufgeschnappt, die sich lustig anhören, und die dann als Beleidigung verwendet. So war damals, als ich in der zweiten Klasse war, mal das Schimpfwort "Bulette" total in.

kiefermane  24.11.2023, 18:51

Wir zigeuner sagen du kreisgebujt Hebam 🤣

Hebamme ist eines der schlimmsten Schimpfworte bei Sinti und Roma.

Hebamme wahr ein unehrenhafter Beruf, nahe der Hexerei, blutig, schmutzig etc.

Sinti und Roma finden alles was mit Körpersäften zu tun hat, als infam, auch die dazu gehörigen Berufe

wie Ärzte usw.

Grüße an alle Gadsche und Minschmui

kiefermane  24.11.2023, 18:52

Latscho Antwort du minschehehler

In Hessen werden Kapselheber mitunter so genannt.

In der Übertragung wäre das eine Bezeichnung für einen Menschen, der viel (Bier) trinkt, folglich oft unzurechnungsfähig und kein sehr wertvolles Mitglied der Gesellschaft ist.

Das habe ich noch nie gehört.

Hebamme ist einer der ältesten und ehrenwertesten Berufe, die es überhaupt gibt. Hebammen sind sehr hoch angesehen, es ist kein Job, sondern eine Berufung.

Sie helfen Frauen in ihren schwersten Stunden und sorgen für das höchste Glücksgefühl, wenn sie ihnen das Neugeborene auf den Bauch legen.

Superseppal  03.08.2023, 23:10

Hebammen mussten immer vor der Stadtmauer leben. Hebamme war ein unehrenhafter Beruf. Hebamme hat immer mit Blut, Fruchtwasser, Mutterkuchen usw. zu tun. Alles in allem nicht sehr appetitlich. Ausserdem dachten die Menschen, dass die Hebamme über Wohl und Wehe des Kindes entschied. Wenn das Kind krank wurde oder gar starb, besonders während der Geburt ging es der Hebamme schnell an den Kragen. Genauso wenn die Mutter nicht überlebte.

kiefermane  24.11.2023, 18:54

Tschawo was für ehrenvoll? Bist auch ne kreisgebujt Hebamm…

Mit der beleidigung „Hebamme“ wird dein alles beleidigt.Von Familie bis hin zu deinem ganzen besitz und leben, also wirklich alles . Ich weiß nicht wieso, aber es ist so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung