Warum benutzen Menschen das Wort behindert als Beleidigung?

5 Antworten

Menschen neigen zu Ablehnung von allem, was vom Gewohnten abweicht. (Es gibt auch die Anziehung des Exotischen; beides kann nebeneinander existieren.)

Wenn das Fremde stärker scheint als man selbst, hat man Angst davor, wenn es schwächer scheint, verachtet man es. Behinderte sind schwächere Abweichende, also verachtet man sie.

Damit kann man Begriffe für Behinderte auf andere Menschen übertragen, die man beleidigen will. (Und dann natürlich auch für Behinderte als Beleidigung verwenden.)

-----

Warum Behinderte oft als "dumm" angesehen werden - dazu kann die Herkunft einiger dieser Wörter Hinweise geben: "dumm" ist ursprünglich eine Nebenform von "stumm", "doof" von "taub", "blöd" von "blind". Die Verhaltensweisen von Menschen mit diesen Behinderungen ähneln für einen oberflächlichen Betrachter den Verhaltensweisen von "intellektuell herausgeforderten" Menschen.

-----

Eine Beleidigung in dieser Richtung ist - u. a. weil, wie du schon sagtest, es jeden treffen kann - wenigstens gedankenlos.

-----

(A propos "herausgefordert" - ich frage mich schon seit längerem, wann Abkürzungen von "Herausgeforderter", etwa "Raußi", auf Schulhöfen als Beleidigung verwendet werden werden.)

mit dem Wort will man ja sagen "Du bist nicht normal" und da Behinderte Menschen früher viel mehr gehänselt wurden als heute,benutzt man es weiter als Beleidigung.

Es handelt sich um die Herabsetzung von tatsächlich behinderten Menschen.

Was bringen sie Euch eigentlich in der Schule bei, und was bringen Deine Eltern Dir bei?

Svenc007
Fragesteller

ich hab keine eltern

Manche Menschen sehen behinderte Menschen tatsächlich als dumm an, aber viele sagen das halt wie ein synonym für bescheuert oder so als "bist du total hirnlos". Ich weiß auch nicht woran das liegt, weil das stimmt ja nicht und die Leute die tatsächlich eine Behinderung haben können außerdem wie du schon gesagt hast ja nichts dafür. Oder sie bezeichnen die Person so oder diese sich selbst, als behindert wahr nehmen. Und es ist auch nicht schlimm eine Behinderung zu haben.

Lg Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Es steht wohl eher dafür, dass sich jemand selber geistig oder körperlich behindert benimmt und nicht um wirkliche Behinderungen.