Anders Wort für "behindert"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"anders begabt": Wegen meiner linksseitigen Lähmung kann ich meine Mahlzeiten nur mit der rechten Hand zubereiten und zu mir nehmen. Gehen kann ich gar nicht mehr, sondern kann das linke Bein nur zum Umsetzen benutzen. Längeres Stehen (mehr als ein paar Sekunden) ist mir auch nicht möglich.

Umgekehrt. Ich sag das bei angeblich normalen  menschen auch.

Behinderte, also Menschen mit einer Einschränkung, sind für mich handicaped.

Beispiel: einer schneidet mich mit dem Auto: ey älter bist du behindert?

Ein Mann im Rollstuhl: wenn ich merke, er benötigt Hilfe, und wir kommen ins Gespräch: seit wann haben sie ihr Handicap?

Quaeror  12.10.2017, 19:46

Dann wird er dich groß anschauen und feststellen, dass er kein Rennpferd ist.

Wie wäre es mit "dumm" oder "seltsam" wenn schon was dummes oder seltsames gemacht wird?

Es reicht, wenn du es genauso sagst, wie du es versucht hast, zu umschreiben.

Beispiel: "Hör mal, das, was du da gerade machst, kommt mir etwas seltsam vor."

Aber sonst geht es dir gut. Oder bist du böd. Etc.