Warum ist es kein Tabu Wörter wie „Behindert“ (im negativen Kontext) zu sagen?

3 Antworten

Das Wort wird in zwei verschiedenen Kontexten benutzt.

Behindert bzw. Behinderung beschreibt einerseits ganz neutral einen Fakt einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.

Andererseits wird es als Beleidigung missbraucht. Und DIESER Kontext ist das Problem.

Menschen mit Behinderungen kämpfen seit Jahren darum, dass ihnen ihre Bezeichnung bestehen bleibt und NICHT durch Euphemismen ersetzt wird, nur weil die eigentliche Bezeichnung in einem falschen, ableistischen Kontext genutzt wird. Denn Euphemismen haben mehrere gravierende Nebeneffekte:

Das Thema Behinderung wird weiterhin tabuisiert.
Es impliziert, dass Behinderung etwas Negatives ist, das nicht ausgesprochen werden darf.
Du missachtest die Selbstbezeichnung behinderter Menschen und stellt dich über sie.

Viele behinderte Menschen fühlen sich mittlerweile aber auch einfach unwohl mit dieser Bezeichnung, eben weil es in einem negativem Kontext genutzt wird. Wenn sie dann andere Selbstbezeichnungen verwenden, ist das vollkommen in Ordnung.

Ein nicht-behinderter Mensch hat aber keinerlei Grund sich Euphemismen anzueignen! Du also auch nicht!!!

Es hat übrigens auch einen faden Beigeschmack, dass Menschen ´behindert` als Beleidigung sehr wohl nutzen, aber es plötzlich nicht mehr ausgesprochen bekommen, wenn ein Mensch vor ihnen steht, der dies als Selbstbezeichnung nutzt. Dann wird sich lieber über den Menschen mit Behinderung gestellt und ihm seine Selbstbezeichnung abgesprochen.

Luisa L'Audace (@luisalaudace) | Instagram Schau hier mal bitte vorbei.
Luisa hat einen Post gemacht, der heißt "´Behindert` ist KEIN böses Wort."
Sie hat selber eine Behinderung und fordert auf dem letzten Slide:

"Gerade, wenn du nicht-behindert bist, solltest du dich nicht aus der Verantwortung ziehen und Menschen unbedingt darauf ansprechen, wenn sie ´behindert` als Synonym für ein Schimpfwort nutzen. - Auch wenn es für dich unangenehm ist.
Es gibt hunderte Worte, um etwas Negatives zu beschreiben.
Aber dieses Wort gehört uns.

Lasst es uns gemeinsam aus dem Schmutz ziehen und Bewusstsein dafür schaffen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
SchakKlusoh  14.07.2023, 18:32

JEDES Substantiv läßt sich im entsprechenden Kontext und in der entsprechenden Betonung als Beleidigung benutzen.

Wo bleibt die Redefreiheit, wenn jede Gruppe, die den Opferstatus einnimmt, Wörter verbietet?

Die Redefreiheit ist ein sehr viel höheres Gut, als die Befindlichkeiten einer Gruppe.

Es ist sinnlos, negativ konnotiierte Wörter durch „neutralere“ Wörter zu ersetzen, weil kurz über lang diese ebenfalls wieder die alte Bedeutung erhalten und zu Schimpfwörtern werden können.

Zum Beispiel:

  • behindert war ein Ersatz für Krüppel/ verkrüppelt, das ursprünglich auch ein wertefreier Begriff war, dann aber zum Schimpfwort wurde
  • Übergewichtig ersetzt fett, wird heute von manchen aber auch schon als beleidigend aufgefasst, weshalb diese u.a. von hochgewichtig sprechen
Underaids
Fragesteller

Aber warum sollte man „behindert“ überhaupt als Schimpfwort verwenden? Man sagt ja auch nicht einfach so gelassen und gewissenlos das N-Wort zu einem

MaxMusterman249  14.07.2023, 17:34
@Underaids

Weil es etwas negatives ist bzw. als etwas negatives verstanden wird, behindert zu sein.

Underaids
Fragesteller
@MaxMusterman249

Für mich und die meisten ist nichts falsches oder negatives dran eine Beeinträchtigung zu haben

SchakKlusoh  14.07.2023, 17:52

Das ist ein schwaches Argument.

Hast Du schon einmal von Meinungs- und Redefreiheit gehört?

SchakKlusoh  14.07.2023, 17:59
@MaxMusterman249 Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten ...

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Wörter zu verbieten verstößt dagegen.

Schaust Du bitte das Video in meiner Antwort?

MaxMusterman249  14.07.2023, 18:03
@SchakKlusoh

Es ist nicht meine Absicht, Wörter zu verbieten. Ich halte es sogar für albern und dumm, statt von Negerkuss jetzt vom Schokokuss zu reden.

Ich habe hier nur ein sprachliches Phänomen beschrieben, wonach eben genau dieser Versuch des Verbietens von Wörtern immer scheitern wird, da die Ersatzwörter früher oder später genau dieselbe negative Bedeutung erhalten werden wie die Wörter, die sie ersetzt haben.

Siehe N*ger (geächtet) -> Schwarzer (gegenwärtig von linker Seite geächtet, gemeinhin nicht gerne gesehen)

Wieso sollte das Wort tabu sein?

https://www.youtube.com/watch?v=BiqDZlAZygU

Eingriffe in die Meinungs- und Redefreiheit sind antidemokratisch und widersprechen den Menschenrechten. GuteFrage verstößt zum Beispiel ständig dagegen - leider ungestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Underaids
Fragesteller

Fragst du ernsthaft warum es ein tabu sein sollte? Weil das wort indirekt Menschen beleidigt die nichts für ihren Zustand können und eigentlich nichts rechtfertigt das das eine Beleidigung ist