Was passierte mit den Wehrmachts/Waffen SS Soldaten die wegen dem Krieg behindert wurden?

5 Antworten

Die Menschen hat man umgebracht weil „Erbgesundheitsgesetz“ im dritten Reich.
Entstellende und behindernde Verletzungen aus dem Krieg sind nicht vererblich. Diese Leute umzubringen wäre jetzt auch nicht so clever gewesen, waren sie schließlich als Helden stilisiert.

Nein man hat geistig und seelisch behinderte umgebracht bei der Aktion T4, weil man die Rasse rein haben wollte ohne Erbfehler. Ein Soldat der ein Bein verloren hat hat aber keine erbfehler und kann es somit nicht vererben.

cas65  23.10.2023, 18:10

Das ist so nicht richtig. Auch Stuka-Piloten z.B., die über ihrem nervenaufreibenden Einsatz "verrückt" wurden, wurden z.T. Opfer von T4.

Im Euthanasie-Programm wurde "lebensunwertes Leben" vernichtet. Damit war jeder Mensch mit einer geistigen Behinderung gemeint - auch das, was man heutztage unter psychische Krankheiten einordnet.

Verwundete Soldaten - selbst wenn diese anschliessend psychisch oder physisch behindert waren - wurden natürlich nicht umgebracht, da sie ja ihrem Land bereits ihre Gesundheit geopfert haben.

Das hat man tatsächlich schon deutlich unterschieden.

Woher ich das weiß:Recherche

Oh man... Alle mal ein lautes "Huuurah!" zu einer neuen Suggestivfrage, die durch direktes Unwissen glänzt.

So. Also. Es wurden nicht "alle Menschen mit Behinderung" umgebracht, sondern es ging explizit um Menschen mit geistigen Behinderungen.
Ein Soldat, der mit einem Bein weniger von der Front kam, war dann körperlich behindert, aber nicht geistig. Also nein, natürlich wurden kriegsversehrte Soldaten nicht vom Regime mit umgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuehpi  23.10.2023, 17:47

sondern es ging explizit um Menschen mit geistigen Behinderungen.

Nope, nicht explizit nur. Folgende:

Erbkrank im Sinne dieses Gesetzes ist, wer an einer der folgenden Krankheiten leidet:

  1. angeborenem Schwachsinn,
  2. Schizophrenie,
  3. zirkulärem (manisch-depressivem) Irresein,
  4. erblicher Fallsucht,
  5. erblichem Veitstanz (Huntingtonsche Chorea),
  6. erblicher Blindheit,
  7. erblicher Taubheit,
  8. schwerer erblicher körperlicher Mißbildung.“

Die sind letztlich am Stock gegangen.