Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

möchte man diese Frage vollumfänglich beantworten, so muss man diverse Aspekte berücksichtigen.

  • den Grund des Lachens
  • die Art des Lachens
  • die Situation in die das Umfeld gebracht wird.

Um dies verständlich zu machen möchte ich anführen, dass ich sehr wohl über Behinderte lache. Aber eben nur (hoffe ich zumindest) wenn es OK ist.

Für mich ist es eigentlich egal, ob ein Mensch behindert ist oder nicht, die Grundregel die dabei gelten sollte ist: Werden seine Gefühle verletzt wenn man lacht?

Beispiele (ich sage bewusst jemand, weil ich alle menschen meine)

Jemand macht einen Witz -> Man darf ihn lustig finden.

Jemand stolpert und man merkt dass er es "leicht nimmt" -> man darf dies witzig kommentieren

Jemand stolpert (egal ob aufgrund einer Behinderung oder nicht) und es ist ihm unangenehm oder er hat sich verletzt oder ... -> keinesfalls OK.

Es gibt in meinen Augen noch eine Grauzone in dieser Thematik und ich denke, auf diese spielt die Frage auch insgeheim ab. Das Lachen über die Behinderung selbst.

Hier ist absolute Vorsicht geboten. Einer meiner Lieblingswitze ist zum Beispiel:

"Hör auf zu jammern, ich kanns nicht mehr hören" Vor dem Hintergrund meiner Taubheit relativ schwarzer Humor aber OK. diese Selbstironie zu kopieren ist jedoch recht schwierig und kommt auf den Charakter und die innere Stärke des Behinderten an, wie sie ankommt.

Sagt also eine fremde Person zu einem Dritten:

"Du, jammern bringt nichts, der hört dir eh nicht zu" ist das vom Sinn her der gleiche Witz, aber tendenziell beleidigend. Hier liegt es nun an der Person des Behinderten, diese Aussage "richtig zu nehmen".

Generell würde ich dazu raten, über eine Behinderung nur zu lachen, wenn ich weis dass ich die Gefühle aller beteiligten nicht verletze.

LG

Hey, auch wenn die Frage schon alt ist und viele Antworten hat, möchte ich noch meine Meinung kund geben. Wissen ist ja nie unnütz.

Also ich sehe es so: Lacht man vorsätzlich, also bemerkt man die Last eines Menschen und macht sich über ihn/sie lustig, ist diese Person selbst auch gestört und sollte am besten von der ausgelachten person und den anderen ignoriert werden. So schwer es auch ist, es ist die beste Bestrafung.

Allerdings kommt es auch vor, dass man (in dem Fall einer behinderten Person) begegnet, und die Äußerungen das erste mal wahr nimmt, worauf man plötzlich in Gelächter ausbricht. Viele "Täter" fühlen sich in solchen Momenten sehr unwohl, weil sie nicht lachen wollen, das Gehirn aber anders reagiert. Es ist etwas Fremdes, Komisches passiert, dass man so nie erlebt hat. Klar kann man sagen:,,Man merkt doch, dass er/sie behindert ist!“ Aber 1. ist DAS in meinen Augen eine sehr dumme Aussage, schließlich will man Gleichberechtigung und dazu gehört auch, dass man Menschen mit Einschränkungen nicht einfach in eine Schublade steckt, sei sie noch so weich gepolstert. Und 2. ist Behinderung nicht gleich Behinderung, anders gesagt das Unterbewusstsein denkt nicht in Schubladen, sondern das Bewusstsein. Wenn man sich dann also schlecht fühlt, sollte man sich bei der Person entschuldigen und sagen, dass man es nicht so gemeint hat, wie es rüber kam.

Lachen ist ein Reiz, genau so wie Weinen. Und wer kennt nicht das Phänomen, wenn man traurig ist und sich sagt:,,Jetzt bloß nicht weinen!“, dass man dann plötzlich los weint? So ergeht es vielen auch beim Lachen. Sie wollen es nicht, aber das Unterbewusstsein kennt kein ,,nicht“. Es nimmt die Informationen auf Jetzt + lachen, durch das zurück halten kann es zu einer Reizüberflutung kommen und man lacht so, dass andere es mitbekommen.

Fazit, wer aus versehen anfängt in solch einer Situation zu lachen ist nicht gleich ein schlechter Mensch. Er sollte sich bei auftretenden Schuldgefühlen bei der Person entschuldigen und im besten Falle auch mit ihr kommunizieren, Interesse zeigen. Dann wird sich dieses verhalten in Zukunft auch reduzieren. Und wenn man sich dann zu stark von dritten gemustert und verachtet fühlt, sollte man sich denken:,,Die haben sie vorher doch auch nicht interessiert und einfach weggeschaut, das mache ich jetzt anders.“ Solch ein Gedanke kann sehr hilfreich sein, um sich wieder sicher zu fühlen.

Das Video selbst läuft bei mir gerade nicht, daher antworte ich mal allgemein.
Ich hab selbst ne Behinderung, auch deutlich sichtbar. Und ja, ich lache da auch selbst drüber. Es kommt aber auf die Art und Weise drauf an. Unter Freunden isses bei uns völlig üblich da die Witze drüber zu machen. Bei Fremden wäre ich per se erstmal vorsichtig, wenn nicht selbst mit ähnlicher Behinderung betroffen. In unseren Rolligruppen gibt es z.b. viele Witze, da nehmen wir uns nix raus und lachen auch über uns selber. Aber ich würde nicht auf öffentlicher Straße über eine wildfremde Person lachen, ohne die Ursachen zu kennen.

Wenn man sich z.B. die Cartoons von Phil Hubbe und anderen anschaut, findet man viele Witze über Behinderte...von einem mit Behinderung.

Siraaa  30.05.2018, 08:20

Ein Unterschied besteht zwischen "auslachen" ("no go" in meinen Augen) und Witze machen, die nicht beleidigend sind. Für letzteres sollte man die Person aber kennen und wissen wie sie reagiert. Sonst kann es nach hinten losgehen.

Über behinderte Menschen lachen, oder besser gesagt: über deren Behinderung lachen, ist für mich nix anderes als über hungernde Menschen in Afrika lachen oder Kriegsopfer in Libyen.

Sich aufgrund des Schicksals eines anderen zu amüsieren ist unterste Schublade und lässt nicht nur auf einen schlechten Charakter schließen, sondern auch auf eine ordentliche Portion Dummheit.

Man sollte im allgemeinen nicht über andere Personen lachen...

Dultus, UserMod Light   29.05.2018, 11:43

Ich lache dann über andere, wenn sie (pardon) ein großes Maul haben, meinen sie seien besser als andere und haben dann im Nachhinein gelogen und nichts geschafft. Über solche Leute lache ich. Vor allem dann, wenn sie arrogant waren.

MiezeKatzchen  29.05.2018, 11:44

Do. was geht gar nicht und zeugt von einer schlechten Kinderstube. Deine än Humor kannst du für dich behalten

Dultus, UserMod Light   29.05.2018, 11:48
@MiezeKatzchen

Kannst du gerne so meinen. Meiner Meinung nach ist das auch keine schlechte Erziehung. Ich lache im Endeffekt über die, die andere auslachen. Praktisch Karma. Bei solchen Leuten zeige ich einfach kein Mitleid. Ich habe das oft genug gemacht und bin schon ordentlich auf die Schnauze gefallen damit.