Was für freundlichere synonyme für Behindert gibt es?

7 Antworten

ein freundliches Synonym für "behindert" gibts im Prinzip nicht. Ob behindert oder nicht, auf die Art wie und in welhem Zusammenhang von Behinderung gesprochen wird, ist hier wohl der Ausschlag.

So klingt es freundlicher, wenn man auf Grundlage der Begründung etwas nicht zu können sagt, der Junge kann nicht laufen, da er eine Behinderung hat.

Klingt besser, wie der ist halt behindert.

Es ist immer eine Stigmatisierung beinhaltet.

Wichtig ist dabei immer den Mensch, das Individuum hervorzustellen wie "Mensch mit Behinderung/Beeinträchtigung." Dennoch macht dieser Begriff deutlich,dass ein Umstand den Menschen im Vergleich zum Durchschnitt etwas auszeichnet.

Eigentlich soll ja die Kompetenz hervorgehoben werden, was ein Kind/Mensch kann und nicht, was er nicht kann. Dieses ist aber im Alltag nicht immer sinnvoll und nicht immer möglich.

Dies geht gut, wenn es um Kompetenzen geht wie in der Schule oder Arbeit, Hier kann man einen Menschen, der eine Behinderung hat, nach den am Arbeitsplatz geforderten Fähigkeiten "ganz normal" beschreiben. XY ist in der Lage, den Computer zu bedienen und die Datenfelder auszufüllen. Dann fällt schonmal weg, dass der Behinderte, da er nicht gehen kann, nur am PC arbeiten kann...

Nur so als HInweis, das Wort Handicap ist keinen deut besser wie das Wort Behinderung, im Gegenteil im englisch sprachigen Raum hat das Wort Handicap eher eine negativen Beigeschmag wenn es um Menschen mit Behinderung geht.

Im übrigen ist das Wort Behindert wertneutral und ich empfinde es nicht als abwertend. Ich habe selber eine Behinderung und kann ganz gut mit dem Wort leben, Ich halte es für überflüssig immer neue Begriffe zu erschaffen, nur weil ein Begriff auch schon mal in einem negativen Kontext genutzt wird. Hier sind auch einige Vorschläge die auch keinen deut besser sind, insbesondere ist es nicht hilfreich ein deutsches Wort einfach durch ein englisches zu ersetzen.

Anstatt sich lange neue Worte aus zu denken wäre es besser dafür zu sorgen das Menschen mit Behinderung nicht benachteilig werden.

Für mich ist der Begriff Menschen mit behinderung weniger negativ. Wenn man im allgemeinen über eine bestimmte Gruppe sprechen möchte, bspw. wie man für Menschen die nicht laufen können Haltestellen barrierefrei macht, muss man diese Gruppe im Wortlaut identifizieren können und sagt dann eben für Menschen mit Körperbehinderung. Genaus gibt es ein Begriff für Menschen zwischen 13-18 Jahre (Jugendliche), damit ich eben einen Begriff für diese Gruppe habe. Hinzu kommt, dass Eigentlich jeder Mensch irgendeine Behinderung hat. Menschen die eine Brille benötigen, sind in ihrer Sehstärke behindert. Menschen, die mit anderen Menschen nicht gut auskommen, sind eventuell behindert durch ihr Sozialverhalten am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Und Menschen die im Rollstuhl sitzen sind eben in ihrem Laufen behindert. Wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, bin ich behindert im worldwideweb zu surfen.

Aber sie sind nun mal Behindert es kommt immer darauf an in welchem Ton man es sagt in einem Synonym Buch hab ich noch beeinträchtigt und Geschädigt gefunden was nicht als abwertent zu bezeichned ist aber wie gesagt der Ton macht die Musik ...

- mensch mit behinderung

- mensch mit Beeinträchtigung

- mensch mit Handicap

das wort behindert ist nicht abwertend. Es beschreibt nur eine Tatsache. Doch der Mensch darf nicht vergessen werden