sind die wörter heaven und sky im englischen synonyme?

6 Antworten

Es kommt auf den Kontext an.

Gibt es welchen?

ScharldeGohl  26.01.2018, 09:26
Es kommt auf den Kontext an.

Nicht unbedingt. Gruß.

Pfiati  27.01.2018, 04:53
@PatrickLassan

Hmmm ...

Manna from the sky / Manna from heaven --- (Bibel)

The skies opened (up) / Heaven opened (up) --- (Regen)

NEIN, zumindset nciht im mdoernen Englisch. Zu SHakepeares Zeiten konnte man "heaven" noch im Sinne von "sky" verwenden.

Im aktuellen Englisch aber wird "heaven / Heaven" entweder nur im religiösen Sinn verwendet, oder es bedeutet ein besonders großes "himmlisches" Glück.

Nein.

Unter "heaven" versteht man üblicherweise die spirituelle Variante des Himmels, also der Himmel der durch den Glauben an eine Gottheit existiert.

"sky" beschreibt den physikalisch existenten Himmel.

Pfiati  26.01.2018, 09:22

Nicht unbedingt. Gruß

ScharldeGohl  26.01.2018, 09:22
@Pfiati

Aha, sondern? Wenn man im Deutschen etwas anzweifelt, liefert man üblicherweise die Begründung mit.

ScharldeGohl  26.01.2018, 09:31
@Pfiati

Sky, so wie wir es gelernt haben.

Aber "Ein Münchner im Himmel" ist "A munich in heaven"

sky Physikalisch <-> spirituell heaven

Pfiati  26.01.2018, 09:42
@ScharldeGohl

Woher das?

Ich empfinde das nicht als 1:1, for what it is worth.

Tschü.

ScharldeGohl  26.01.2018, 09:46
@Pfiati

Naja wenn selbst native speaker aus meinem persönlichen Bereich sowie zahlreiche Einträge im Net darauf hinweisen dass sky physikalisch ist und heaven spirituell, dann wird da wohl was dran sein.

Beide werden mit Himmel übersetzt, jedoch haben sie andere Bedeutungen. Heaven wird mit dem Ort gleich gesetzt, an denen die guten Seelen nach dem Tod hinkommen (sofern man an Gott glaubt), sky nutzt man für Dinge wie " the sky is cloudy today", also wenn man tatsächlich nur den Himmel meint.

Es ist gar nicht so anders zum Deutschen, wobei wir kein anderes Wort als Himmel haben und das, was wir tatsächlich sagen wollen, vom Kontext abhängt. "Oma ist jetzt im Himmel", "der Himmel ist schön blau"

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Nein. 'Heaven' wird im religiösen Sinn gebraucht, während 'Sky' den real existierenden Himmel bezeichnet.

Pfiati  26.01.2018, 09:23

Nicht unbedingt. Gruß.