Gibt es einen Unterschied zwischen irrational und unlogisch?

5 Antworten

"Irrational" und "unlogisch" haben unterscheidliche Bedeutungen, auch wenn sie in bestimmten Kontexten etwa dasselbe bedeuten können.

Irrational ist jemand und etwas, bei dem Sachverstand fehlt und bei dem das Gefühl immer die Oberhand hat gegenüber dem, was VERNÜNFTIG und RATIONAL ist.

Unlogisch dagegen bedeutet nur, dass jemand nicht in der Lage ist, aus bestimmten Gegebenheiten die richtigen Schlüsse zu ziehen.  Der Grund dafür kann sowohl sein, das er(sie) nicht logisich denken kann, oder eben, dass er(sie) lieber auf sein Bauchgefühl setzt, obwohl sein(ihr) Verstand einen völlig anderen Weg vorschlägt.

Ratio ist die Berechnung. Irrational ist etwas, was nicht berechnet werden kann, was sich dem Verstand entzieht. Irrationale Zahlen sind Zahlen, die nicht genau berechnet, sondern nur angenähert werden können. So etwa Pi oder Wurzeln aus Zahlen, die keine entsprechenden Potenzen sind.

Irrational ist also unberechenbar, wobei sich das auch auf ein Verhalten beziehen kann. Es muss aber nicht negativ sein, Liebe ist auch unberechenbar.

Unlogisch ist etwas, was einen logischen Fehler enthält. Irrational muss kein Fehler sein.

Leo gibt als Übersetzung von unlogisch übrigens auch 'illogical' an, nicht 'irrational'.

Ich weiß nicht genau welche Frage du jetzt gestellt hast, aber ich würde den Unterschied zwischen irrational und unlogisch so erklären:

Es ist unlogisch zu versuchen ein Schloss mit einem Schlüssel zu öffnen, wenn der Schlüssel nicht passt.

Irrational ist es, in ein Geisterhaus zu gehen. (Gehen wir davon aus dass wir jetzt in einer Filmwelt sind :P)

Aber ich finde es immer recht schwierig die Bedeutung von Wörtern zu klären, vor allem da die meisten Wörter für jeden immer ne leicht unterschiedliche Bedeutung zu haben scheinen.

Dahika  14.10.2017, 18:18

es ist unlogisch, ein Auto mit einem Hausschlüssel öffnen zu wollen. Es wäre irrational, es immer weiter zu versuchen, obwohl man längst gemerkt hat, dass es der falsche Schlüssel ist.

Dies ist mMn der Unterschied:

irrational - unvernünftig, wider besseres Wissen

unlogisch - folgewidrig, unsinnig

Verstand und Vernunft heißen im Lateinischen beide ratio oder mens. Also findet man hier keine Erklärung.

Fallen dir Beispiele ein, wo man im Deutschen nur 'irrational' oder nur 'unlogisch' verwenden kann?
Mir will nichts einfallen.

Fundstellen bei Google:
irrational 22.800.000
unlogisch    699.000
~ 32 : 1
Dieser sehr deutliche Unterschied mag teilweise daher rühren, dass bei 'irrational' auch englischsprachige Fundstellen enthalten sind. Auch wird irrational in der Mathematik verwendet, unlogisch nicht.

Erklärungsversuch:
- unlogisch: entgegen jeder Logik,
- irrational: mit Logik/Ratio nicht zu erklären, schließt also 'unlogisch' ein.