Was bedeutet "Konsumberable"

3 Antworten

In einigen Fachbereichen heißt "consumerables" schlicht und einfach "Verbrauchsmaterialien" (wird aber anders geschrieben, nämlich vorn mit "c"), also z. B. ist in der Kfz-Technik das Motoröl oder die Bremsflüssigkeit "Verbrauchsmaterial", das unterliegt nämlich einem ständigen Verbrauch, während z. B. eine Lichtmaschine ein "Ersatzteil ("spare part") ist. Marx hat lange in England gelebt und das dann aus dem Englischen übernommen.

Dinke = Dinge? konsumerable: to consume = verbrauchen; sinngemaess: anwendbar.

Du wendest diese Aussage hoffentlich immer beim Einkaufen an: dann naemlich wenn du entscheiden musst ob Produkt X in der Packungsgroesse von Y guenstiger oder teurer ist als dasselbe Produkt X in der Packungsgroesse Z. Konkretes Beispiel: Chips gibt es in kleinen Packungen von 125 g, manchmal auch in der grossen XXL-Packungen von 400 g. 125 g kosten z.B. 0,99 EUR, die XXL-Packung kostet 3,99 EUR. Was ist nun pro "derselben Einheit" billiger?. Dieselbe Einheit ist in diesem Fall "pro 100 gramm oder pro Kilogramm". Damit Mensch nicht rechnen muss ist seit Jahren vorgeschrieben dass immer auch der Preis pro kg oder pro 100g angegeben sein muss. Der kg-Preis der XXLPackung ist: 3,99 EUR / 400 g * 1000 g = 9,975 EUR. Der kg-Preis der 125g-Packung ist: 0,99 EUR / 125 g * 1000 g = 7,92 EUR. Nun hast du auf dieselbe Einheit (hier kg) reduziert und kannst sie quantitativ (die noetige Menge Geld die zum Erwerb notwendig ist) vergleichen.

mir wird schwindelig... :-D

Das bedeutet,ein Produkt wird gut vom dienstleistenden Verbraucher/Konsumenten angenommen/man kann daraus Profit schlagen...

ok.. ergibt sinn.. Danke :D