Warum nehmen viele Leute es nicht ernst, wenn jemand sich vom Wort "Alman" beleidigt fühlt?

14 Antworten

Klar soll es so zu sagen beleidigend wirken wenn man das Wort benutzt. Hab noch keine positive Verwendung gehört

Nein.

"Deutscher" ist schlicht kein Schimpfwort.

Auch in deinem "Beispiel" wird daraus erst eine Beleidigung durch das Attribut.

N* wiederum war schon immer eine herrenmenschliche, rassistisch intendierte Abwertung für die Sklavenware, mit der gehandelt wurde.

Reinkanation
Fragesteller

Nein, das N-Wort mit I und zwei G war eine Beleidigung wärend das N-Wort mit E niemals eine Beleidigung war https://youtu.be/qMuM4glK2iA

Atzej  24.06.2021, 10:51
@Reinkanation

Doch. Auch das N-Wort mit eg war immer eine rassistisch konnotierte Abwertung der Herrenrasse für als grundsätzlich minderwertig angesehene Menschen, die ja im Wesentlichen über Jahrhunderte nur als Sklavenware behandelt wurden.

Aber ich schau mal ins Video...

Ok, das ist der üblich bornierte und ignorante Müll.

Reinkanation
Fragesteller
@Atzej

Nicht ursprünglich, im Video wird die Herkunft dieses Wortes erklärt

Atzej  24.06.2021, 10:56
@Reinkanation

Der etymologische Ursprung ist nur eine dümmliche Ausrede für Rassisten, die geflissentlich die angewendete Wortbedeutung komplett ausklammern.

Dahika  24.06.2021, 13:12
@Reinkanation

Aber jetzt empfinden es die Schwarzen als Beleidigung und darum hast du es nicht zu sagen. Du hast nicht das REcht darüber zu urteilen, ob etwas als Beleidigung gemeint ist. Das Recht dazu haben nur und ausschließlich die Adressaten dieser Bezeichnung.

Reinkanation
Fragesteller
@Dahika

Und wass ist wenn die Deutschen jetzt das A-Wort als Beleidigung empfinden?

Atzej  24.06.2021, 17:28
@Reinkanation

Das warten wir dann mal ab, wann die Deutschen es beleidigend finden, als Deutsche bezeichnet zu werden. :-)))

Reinkanation
Fragesteller
@Atzej

Das es Leute gibt die Minderheiten einreden dass sie unterdrückt werden

Atzej  26.06.2021, 23:25
@Reinkanation

Lassen wir mal dahingestellt - aber was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun oder mit unserer Diskussion?

Also ich sehe es als Kindergartenverhalten wenn einer zu mir alman sagen würde. Diese jugendslangs sind nicht so meins. Naja bin halt aus dem Alter raus.

Dieses N-Wort Thema ist ein Thema welches ich auch nicht so ganz verstehe. Denn schwarze bezeichnen sich unter ein ander auch oft als n dann sogar n mit g in der Mitte. Wenn das ein Nichtschwarzer sagt, ist es rassistisch. 🤦‍♂️ Auch finde ich es komplett übertrieben, was heute so als rassistisch gesehen wird. Da denke ich mir, dass die Leute nicht mal wissen, was Rassismus bedeutet. Das meinte ich so im allgemein. Da es vieles gibt, was die als rassistisch sehen, wo ich mit denke Wtf. Ich sage nur *Zigeunersosse oder Zigeunerschnitzel* 🤦‍♂️

verreisterNutzer  24.06.2021, 11:20

Du sagst nur: "Ich war aufgrund meiner Hautfarbe nie benachteiligt und war demnach auch nie bereits zu Schulzeiten als scheiß N*ger mit scheiß N*gerhaaren und scheiß N*gergeruch bekannt.
Seine Empathiefähigkeit nicht zu nutzen ist oft auch ein bisschen ignorant. Man stört sich nicht immer aus dem Nichts an bestimmten Bezeichnungen..
Das Wort ist einfach viel zu negativ behaftet und das ändert sich auch nicht, wenn man es mit dieser Ignoranz von wegen "keine Ahnung wieso man sich da noch so dran stört" benutzt..
Tüdelü.

gqgqgqgqgq  24.06.2021, 12:20
@verreisterNutzer

Awww so egozentrisch. Die Welt ist ja so ungerecht zu dir wegen deiner Hautfarbe. Mimimimi

Wenn du mal auf andere Menschen geachtet hättest würdest du sehen das Deutsche an Schulen ständig als Kartoffel (kenne keinen dem das nicht bei 100 Gelegenheiten passiert ist) beleidigt wurden und genauso ungerecht behandelt wurden. Da gab es kein Lehrer der auch nur was dagegen gesagt hat, beim N-Wort gabs ein Verweis.

verreisterNutzer  24.06.2021, 12:36
@gqgqgqgqgq

Ohje, eine "Kartoffel", die erstmal ethnisch aussieht wie alle anderen von denen man in diesem Land viel hält... Was ist dein Punkt?

gqgqgqgqgq  24.06.2021, 12:51
@verreisterNutzer

Wenn man Kartoffel sagt hält man wohl nicht so viel davon. Oder meinst etwa wirklich man kann in seinem eigenen Land nicht beleidigt werden? Dann reise ich mal nach Afrika und schrei das N-Wort rum.

Von Deutschen hält man mittlerweile allgemein nicht mehr viel, das war einmal.

Dahika  24.06.2021, 13:09
@gqgqgqgqgq

es ist ja auch viiiiiiel böser als Kartoffel bezeichnet zu werden denn als N*er. Andere Leute haben sich nicht beleidigt zu fühlen, wenn du sie verächtlich als N*er titulierst, aber du, als arischer Herrenmensch hat natürlich das REcht, ein Sensibelchen zu sein. Vor dir haben sich die N*er und K*nacken natürlich ehrfürchtig zu verbeugen.

verreisterNutzer  24.06.2021, 13:10
@gqgqgqgqgq

Kartoffeln hat man zu Tode gepeitscht, versucht nach wie vor unter Identitären Beweise dafür zu finden, dass Kartoffeln niedere Lebewesen sind..
Holy fuggeroly.. Rothaarige Weiße hat man auch gehänselt, wenn du den Unterschied nicht siehst, bist du in so einer Diskussion womöglich fehl am Platz. Noch anstrengender, als sich ein "mimimi" von einer Minderheit anzuhören, ist wohl das darauf folgende Jaulen von Leuten wie dir.

gqgqgqgqgq  24.06.2021, 13:21
@verreisterNutzer

Die Vergangenheit hat nicht direkt mit dir zu tun oder? Willst du sagen nur weil es etwas gibt was beleidigender ist, ist alles weniger beleidigende keine Beleidigung? Das ist wie zu sagen ein halbes Glas Wasser ist kein Wasser weil ein volles Glas existiert. Wtf. Wer ist hier fehl am Platz, die Logik?

gqgqgqgqgq  24.06.2021, 13:28
@Dahika

Hab nie gesagt das es böser ist als Kartoffel bezeichnet zu werden. Lesen soll gelernt sein. Ich hab aufgezeigt das jeder auf der Welt es lächerlich findet wieso andere sich beleidigt fühlen aber bei sich selbst sensibel sind und meinen die Welt ist ungerecht zu einem. Weil die Welt zu jedem fies und ungerecht ist.

Das mit Afrika war nur ein Beispiel wenn du auch da nochmal komplett liest das man sich sehr wohl beleidigt fühlen kann in seinem eigenen Land.

Nur halb lesen und viel Meinung haben, das sind mir die Liebsten.

verreisterNutzer  24.06.2021, 13:38
@gqgqgqgqgq

Aufgrund deines überzogenen Stolzes gibst du jetzt also kleinlaut und halbherzig zu, dass das Wort "N*ger" hier eine schwerwiegende Beleidigung bedeutet und ausgesprochen respektlos ist. Fein.
Ich habe nämlich auch niemals behauptet, Kartoffel könne man nicht als Schimpfwort für "Deutsche" verwenden oder damit gehänselt werden.
Es war einfach ein Versuch meinerseits an deine geistige und emotionale Reife zu appellieren. Gut, dass du mich quasi prophylaktisch als #acabBLMschwarzefraudiesichüberallbenachteiligtsieht abstempelst, weil du mit meiner Kritik deiner Verharmlosung solcher Worte nicht so gut umgehen kannst.
Gws.

gqgqgqgqgq  24.06.2021, 13:57
@verreisterNutzer
Ohje, eine "Kartoffel", die erstmal ethnisch aussieht wie alle anderen von denen man in diesem Land viel hält...

Deine Antwort auf die Frage:

Warum nehmen viele Leute es nicht ernst, wenn jemand sich vom Wort "Alman" beleidigt fühlt?
Weil du in Deutschland lebst und offenbar keinen sichtbaren Migrationshintergrund hast.

Das impliziert sehr wohl das du es (zumindest davor) nicht eingesehen hast das es ein Schimpfwort und eine Beleidigung ist einen Deutschen als Alman oder Kartoffel zu beleidigen.

Ehrlich gesagt hab ich nichts dagegen beleidigt zu werden, steh ich darüber. Nur etwas dagegen wenn verleugnet wird das es eine Beleidigung ist oder mir das Recht abzusprechen beleidigt werden zu können.

Klar ist es indirekt ein gutes Stück beleidigender mit dem N-Wort beleidigt zu werden. Wenn man das aber anprangern will sollte man auch respektieren wovon sich andere beleidigt fühlen, sonst meint man es wohl nicht ernst.

verreisterNutzer  24.06.2021, 14:25
@verreisterNutzer

Ne würde nicht aufgrund meiner Hautfarbe gemobbt. Ich würde gemobbt, weil die einen Grund fanden. Ich wurde verdroschen, weil keiner mir sagte, was Selbstbewußtsein ist. Ich würde als polake bezeichnet. Weil mein Stiefvater halbpole ist.

Ich wurde sexuell missbraucht, weil ich kein Wort rausbekam.

Aber egal. Ich sehe in dem bwort allein keine beleidigung wenn dazu noch sch.. Oder danach fote... Gesetzt wird, sieht das ganz anders aus.

Jemanden als Rassist zu bezeichnen, der nur das Wort n allein benutzt, finde ich bzw sehr übertrieben. Wenn jemand dann einen schokokuss als n kuss bezeichnet, als Rassist bezeichnet wird ist dies total übertrieben.

Und (sry das ich es nicht erwähnte) genau das mit dem schokokuss nervt mich tierisch. Denn um ein wirklicher Rassist zu sein, benötigt eine ganze Menge mehr.

BTW ich gehöre selbst zu einer Zigeuner Familie. Ich finde es nicht beleidigend dass es eine Sosse oder ein schnitzel mit diesem Namen gibt. Warum? Die Sosse ist extrem lecker das schnitzel auch.

eccojohn  27.06.2021, 00:52
@Dahika

Du bist doch an Arroganz und Überheblichkeit - oder aber Unwissenheit - nicht zu überbieten !

Pfui, da kommt einem das Frühstück ja wieder hoch.

verreisterNutzer  27.06.2021, 04:32
@gqgqgqgqgq

Du hast vergessen: Leute kommentieren hier mit "ühh, von N**** soll man sich halt auch nicht angegriffen fühlen.

Was für eine Plattform...

Wenn man sowas sagt und einem dabei nicht klar wird, dass es sich um eine Thematik die Minderheiten betrifft handelt, sollte man evtl nicht direkt mit einem infantilen:

Die Welt ist ja so ungerecht zu dir wegen deiner Hautfarbe. Mimimimi

Kontern. Du hast das Thema verfehlt - ich habe auf die Ignoranz des "nicht verstehen könnens" geantwortet und nicht behauptet, man könne als weiße/r Deutsche/r kein Mobbing erleben...

verreisterNutzer  27.06.2021, 04:46
@verreisterNutzer

Einige deiner Vergleiche finde ich in dem Kontext zwar mehr als unangebracht, aber ich war auch lange Zeit der Meinung, das N-Wort würde mich nicht kratzen.

Jeder hat seine Geschichte, das Ding ist: du kannst nicht für alle reden, auch wenn du glaubst, dich stark und fortschrittlich zu zeigen, gibt es auch Minderheiten, die damit anders umgehen/das anders sehen.

Wenn sehr viele Rassisten solche Worte auch verwenden, viele grenzüberschreitende Ignorante dich damit ansprechen, dann muss man diese Worte nicht gut heißen. Ich bin schwarz und hab kein Bedürfnis das N-Wort zu verwenden. Als "Mohr" zB. wird bei mir in Österreich heute kaum noch einer beschimpft.

Viele wachsen hier auf, und wissen nichtmal, warum es "Mohr im Hemd" heißt, ich hab es selbst nicht gewusst und als ich es erfuhr müsste ich etwas schmunzeln..

Da differenziere ich persönlich.. Aber mir kann einfach keiner mit Kartoffel kommen, und das versuchen, mit N**** gleichzusetzen.

Ich bezeichne auch niemanden direkt als Rassisten, wenn er ignorant ist.

Trotzdem schätze ich Menschen, die ein Fitzelchen emotionale Intelligenz in sich tragen.

-Stockholmsyndrom überwunden.

gqgqgqgqgq  27.06.2021, 14:11
@verreisterNutzer

Ich denke viele verstehen einfach das meist rassistische Beleidigungen immer noch einfach nur Beleidigungen sind. Wenn jemand den anderen nicht mag versucht er immer einfach die verletzensten Worte zu finden. Das ist mehr zufällig rassistisch als echter Rassismus wo wirklich gezielt Menschen verfolgt, getötet oder ausgebeutet werden. Jeder darf sich für alles verletzt fühlen, finde aber auch man sollte sich weiter entwickeln und nicht so tun als durchlebt man selbst jedes mal die ganze Geschichte der Sklaverei wenn jemand das N-Wort sagt. Damit nutzt man nur den großen emotinal gesteuerten und nicht differenziert denkenden Teil der Gesellschaft aus um sich Macht über den anderen zu verschaffen.

verreisterNutzer  27.06.2021, 23:24
@gqgqgqgqgq

Wie du meinst.

Man hebt dadurch zwar eine Etnizität hervor, von der viele wenig halten, aber du wirst Bescheid wissen.

Es ist halt krank. Klar durchlebt man nicht die Geschichte, aber die Gegenwart ist schlimm genug. Ich kann sogar nachvollziehen, dass dir wie mir manche in der ständigen Opferrolle langsam auf den Senkel gehen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass N**** ein Schimpfwort wie Kartoffel oder Idiot ist.

Selbst unter einigen Lateinamerikanern wirst du eher abgewertet, wenn du "Schwarzafrikanische" Hautfarbe hast. Von nicht hübsch bis hin zu nichts wert, dumm, affig.

Sowas nicht sehen zu wollen kann tatsächlich von deinem Mangel schwarzer Bekannter oder deiner Ignoranz rühren.

Rassismus ist existent und kann mit einem solchen Wort in Verbindung gebracht werden, das kann man sich in meinen Augen nicht gänzlich wegreden.

Wechselfreund  24.06.2021, 11:23

Weitergehend finde ich noch, dass ein Keks jetzt nicht mehr "Afrika" heißen darf!

Dahika  24.06.2021, 13:06

Denn schwarze bezeichnen sich unter ein ander auch oft als n dann sogar n mit g in der Mitte.

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Man sagt das N-Wort nicht, weil sich schwarze Leute dadurch beleidigt fühlen. Wenn sie sich selbst so nennen, ist das allein ihre Sache. Mit deinen Argumenten könntest du jemanden auch als A*loch bezeichnen und dann ganz unschuldig sagen: "Ich meinte das nett. Das Wort ist von Goethe und hohe Literatur. " Also sei nicht so gewollt naiv.

Nightwing99  26.06.2021, 22:29

Es ist die ewig gleiche Diskussion über rassistische Sprache. Dabei müsste es auch als privilegierter weißer westlicher Mensch eigentlich nicht so schwierig sein zu verstehen wieso Begriffe wie N*ger oder Zigeuner diskriminierend sind und freiwillig darauf zu verzichten. Es macht jemanden nicht gleich zum Rassisten wenn er diese Ausdrücke benutzt aber es macht in zum Ignoranten.

Und ich weiß nicht wieso haki und gq sich hier in den Kommentaren gegenseitig so aufputschen. "Meins ist schlimmer!" "Nein meins ist schlimmer!" "Nein, meins!" "Meins!" Das ist doch voll am Thema vorbei und kein Wettbewerb hier... Diskriminierende Sprache ist diskriminierende Sprache.

Wenn jemand einen Begriff wie Alman offensichtlich abwertend benutzt dann ist das genauso verwerflich wie wenn jemand anderes Kanacke oder Zigeuner mit der selben Absicht sagt.

Ich kann jemanden eine Gardinenstange nennen und es kann eine Beleidigung sein, wichtig dabei ist nur der Kontext und die erkennbare Absicht mein Gegenüber damit zu erniedrigen, entehren oder zu verletzen und so sieht es auch unser StGB.

verreisterNutzer  26.06.2021, 23:52
@Nightwing99

Nö ich werde nicht nur weil jemand meint.beleidigt sein zu müssen, ein anderes wort für Zigeunersosse oder schnitzel nutzen. Dann ist er halt beleidigt.

Es ist ncht rassositscih. Das rassositscih zu nennen ist Kindergarten

Nightwing99  27.06.2021, 01:41
@verreisterNutzer

Wie gesagt das macht dich eben zum Ignoranten und die klügste Person im Raum wirst du durch solchen Starrsinn auch nie sein.

verreisterNutzer  27.06.2021, 08:02
@Nightwing99

Na so ein depp der alles als rassistisch sieht, will ich eh nicht sein von daber ist es mir egal.

Das hat nix mit ignoranz zu tun. Wegen ein paar mieslaunigen Leuten aus dem Web, muss ich gar nichts machen.

Nightwing99  27.06.2021, 10:58
@verreisterNutzer

Ja doch, du ignorierst Fakten, Argumente und Hintergründe um sturr auf deinem Standpunkt zu beharren genau das definiert Ignoranz.

Das du es abstreitest in dem Punkt ignorant zu sein macht dich sogar noch ignoranter.

Aber soll mir auch egal sein ich habe langsam eh keine netten oder neutralen Worte mehr für deine nicht nachvollziehbare Haltung übrig.

Deswegen gehe ich jetzt meiner Wege aber ob du es nun einsiehst oder nicht, du bist ein privilegierter Ignorant der keine Ahnung hat von dem was er verharmlost und das ist verwerflich.

verreisterNutzer  27.06.2021, 12:12
@Nightwing99

Fakten sind Aussagen die du triffst? Oh dann sind meine Aussagen auch Fakten. Fakten gegen Fakten. 🤔

Wie gesagt ich bin selbst Zigeuner bzw kein echter deutscher. Und wegen Nahrungsmittel einen aufstand zu machen, ist leider typisch deutsch. In keinen Land wie hier sind die Menschen so AFFIG.Aber zum glück ist es nur in sozialen Netzwerken so. Da verziehen sich sowohl die nazi querdenker hin als auch die dauerheuler. In der Realität sieht es zG anders aus. Da kann man Zigeuner Sosse sagen ohne gleich einen dummen Spruch zu hören.

eccojohn  27.06.2021, 00:46

Indische Flüchtlings-Soße wäre die wissenschaftlich untermauerte und somit korrekte Bezeichnung !

Die als Zigeuner bezeichneten Menschen - die sich in der Masse selbst so bezeichnen - stammen ursprünglich aus Indien von wo sie vor etlichen Jahrhunderten geflohen sind und so bis Süd-ost-Europa kamen.

Die ihnen unterstellte Betitelung als Sinti oder Roma sollte man nicht in der Realität verwenden, denn das könnte sehr oft gesundheitsschädliche Folgen nach sich ziehen.

Unsere Möchtegern-Gutmenschen - meist linksgrüner Art - jedoch müssen das erst selber in der Realität ausprobieren. Viel Spaß beim Versuch einen Zigeuner in Ungarn oder Rumänien als >Sinti oder Roma< anzusprechen !

Die Quittung sei gegönnt - und ich würd nicht mal ein Tempo-Taschentuch spendieren, sondern mich über soviel Dummheit schief lachen ! !

Kennst du einen, der für das N-Wort angezeigt und verurteilt wurde?

Das gleiche würde bei A passieren.

Ferner ist bei Beleidigung das Sühneverfahren zwingend vorgeschrieben, weshalb es fast nie zu einer Anklage kommt.

Reinkanation
Fragesteller

Nein, alerdings gibt es da jedes mal einen Shitstorm und man wird gekenzelt

Wann soll denn das N-Wort eine neutrale Bedeutung gehabt haben?

Reinkanation
Fragesteller

Bis vor c.a. 25 Jahren. In den Büchern von Karl May oder anderen älteren Büchern wurde das Wort N*ger auch ständig benutzt

Maity  26.06.2021, 23:45
@Reinkanation

Guck mal, das hier ist aus einem Fachbuch der 60er. Findest du das nicht negativ?

"Der N-Wort lebt in der sonnigen Savanne oder, wo er an Flußläufen entlang in den Urwald eingedrungen ist (sogenannte Waldn-wort), bewohnt er große sonnige Lichtungen, die er für seine Dörfer und Felder gerodet hat."

Das klingt wie Brehms Tierleben.

Quelle: https://www.jstor.org/stable/25754681

Auch bei Astrid Lindgren war der Begriff nicht gerade positiv besetzt. Da sagt Pippi Langstrumpf z.B.

"Aber ich werde einen eigenen N-Wort haben, der mir jeden Morgen den ganzen Körper mit Schuhcreme putzt. Damit ich ebenso schwarz werde wie die anderen N-Wort."
„N-wortprinzessin, das ist kein schlechter Beruf für jemand, der so wenig Schulbildung hat wie ich.“