Sind die Wörter ,,Alman" und K*nacke" vergleichbar?

8 Antworten

Nein. "Alman" ist auch das völlig normale, offizielle Wort für "Deutscher" in der türkischen Sprache. Das muss also nicht abwertend sein.

https://en.wiktionary.org/wiki/Alman#Turkish

Es kann - je nach Kontext - abwertend sein, aber da macht auch der Ton die Musik.
Sprache lebt immer vom Kontext.

Meiner Meinung nach schon. Wenn Menschen anders genannt werden, als sie genannt werden möchten, kann man das als Respektlosigkeit auffassen.

Kleiner Leitfaden: Betrifft das Schimpfwort eine Gruppe von Menschen die von deiner Gruppe von Menschen schonmal ausgebeutet und oder unterdrückt wurde? Dann ist es ne dumme Idee.
Ist jetzt schwierig in diesem Fall, da aber Türken in Deutschland oft Ziel von Diskriminierung sind, sollten Deutsche dieses Schimpfwort eher nicht benutzen.

Naja, aber generell sind Schimpfwörter nicht geil. Wenn jemand sich von Alman verletzt fühlt, sollte er auch nicht so genannt werde. Es sei denn seine "Deutsche Seele" fühlt sich angegriffen, dann ist es eindeutig ein Alman.

Alman ist türkisch für Deutscher.

Ich verstehe es, wenn man sich beleidigt fühlt. Es ist etwa gleich wie das Wort Neger. In einem schlechten Kontext ist es natürlich beleidigend, aber ansich ist es keine.

Kanake hat eine ähnliche, aber ältere, Geschichte. Auch wie Neger, war es ursprünglich nicht beleidigend, heutzutage ist es in einem schlechten Kontext beleidigend.

Ich denke, dass Alman gerade diese Evolution macht, um eine rassistische Beleidigung zu werden, wir es Neger oder Kanake gemacht hat

Unabhängig von der ursprünglichen Bedeutung, ist Kanacke abwertend zu verstehen. Zu behaupten, Kanacke wäre als Bezeichnung in Ordnung, da es "Mensch" bedeutet, ist Heuchelei. Das wäre so, wie sich als Deutscher eine Hakenkreuzflagge vom Balkon zu hängen, und dann zu behaupten, man sei ja nur Buddhist. Der Begriff Kanacke wird seit jeher von Rassisten als Schimpfwort benutzt.

Die Bezeichnung Alman finde ich, wenn sie gegenüber einem Deutschen verwendet wird, auch abwertend, da man ja bewusst den Menschen in einer ihm fremden Sprache betitelt, was ausgrenzend wirkt und signalisiert, dass man ihn als "nicht zugehörig" betrachtet. Oft mag das eine Trotzreaktion sein, weil man als Türke hierzulande selbst oft ausgegrenzt wird, aber es zeugt von Unreife, sich auf das selbe Niveau zu begeben, das man kritisiert.