Ist Deutscher/Allmann eine Beleidigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann definitiv als Beleidigung gemeint sein. Entscheidend für die Bedeutung eines Wortes ist es schließlich immer nur, wie im Kontext über dich gesprochen wird.

So können auch Wörter, die wir auf den ersten Blick klar als "Beleidigung" verstehen würden, auch positiv gemeint sein:

"Schön dich wiederzusehen, du alter Drecksack! Wie war dein Urlaub?"

Genauso kann es auch umgekehrt sein: Ein eigentlich "nettes" Wort kann zu einer Beleidigung werden, wenn es in einem bestimmten Zusammenhang ausgesprochen wird:

"Pass bloß auf, mein Freund, gleich hast du ein paar Zähne weniger!"

Dunkelhäutige in den U.S.A. bezeichnen sich in ihren Cliquen gegenseitig häufig als N!gger, meinen das aber nicht beleidigend. Es ist zu einem Zugehörigkeitsbegriff geworden. Sprichst du als Weißer jedoch einen Dunkelhäutigen so an, kannst du mächtig Ärger bekommen. Eine Ähnliche Entwicklung ist in Deutschland auch mit dem Begriff "Kanacke" zu beobachten, Jugendliche mit Migrationshintergrund bezeichnen sich heute ebenfalls häufig gegenseitig so (hast du bestimmt schon selbst beobachtet!), ohne das böse zu meinen - aber sie wären beleidigt, wenn sie ein "Nicht-Kanacke" (bzw. der Alman!) so betiteln würde.

Das Beleidigende hängt also einerseits direkt vom Verhältnis zwischen "Absender" und "Empfänger" ab und andererseits immer auch direkt vom Kontext (Zusammenhang), in dem ein Wort geäußert wird. Und dabei können natürlich auch Missverständnisse entstehen, weil das mit der Kommunikation ja bekanntlich so eine Sache ist.

Auch das Wort "Alman" ist absolut doppeldeutig: Wirst du in der Türkei, wo du deinen Urlaub verbringst, als "Alman" bezeichnet, kann das neutral, ja sogar freundlich und anerkennend gemeint sein. Dort ist das ein ganz normales Wort, das lediglich die Herkunft des Gegenübers beschreibt. Man kann dort neugierig auf den Alman sein, ihn als zahlenden Gast willkommen heißen, kulturellen Umgang mit ihm pflegen, internationale Freundschaften schließen - alles ganz wunderbar. Also musst du dich hier auch keineswegs beleidigt fühlen.

Sagt das aber auf einer deutschen Schule ein Schüler mit Migrationshintergrund zu einem anderen, deutschstämmigen Schüler, so im Ton "Guck dir mal diesen Alman an!", dann meint er das aber definitiv abwertend. Er benutzt ein eigentlich neutrales Wort dazu, um jemanden aufgrund seiner Herkunft anzugreifen, ihn auszugrenzen, ihn zu diskriminieren. "Du Alman" bedeutet schließlich nicht anderes als: "Du bist keiner von uns", "du bist anders als wir" und "Es ist ganz furchtbar schlecht, ein Alman zu sein". Das alles schwingt unüberhörbar dabei mit.

Und somit ist "Alman" - wenn er bei uns in Deutschland auf diese Weise verwendet wird - auf jeden Fall ein Mobbingbegriff allererster Güte und spielt definitiv in der Liga von "Kanacke", "N!gger" und "Judensau".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
HansHans12345
Fragesteller

Da hat wer richtig reingeschwitzt

Aber intressant es so zu interpretieren

das gibt nen stern

Kajjo  15.07.2019, 13:45
Und somit ist "Alman" - wenn er bei uns in Deutschland auf diese Weise verwendet wird - auf jeden Fall ein Mobbingbegriff allererster Güte und spielt definitiv in der Liga von "Kanacke", "N!gger" und "Judensau".

Zustimmung. Gut zusammengefasst.

Du darfst heutzutage im Zeitalter der Rechtsschutzversicherung durchaus davon ausgehen, dass Menschen mit maximaler Anstrengung alles versuchen um sich beleidigt zu fühlen.

Ganze Heerscharen von Anwälten generieren ihr Einkommen daraus solche Beleidigungen zu erkennen und gerichtlich abzetteln zu lassen.

Was bist denn du für ein Allman

"Alman" für "Deutscher" empfinde ich als schrecklich und fürchterlich primitiv. Das ist Unterschichtsjargon.

In dem zitierten Satz ist es doch aber ohnehin als Beleidigung gemeint. Darüber muss man doch gar nicht diskutieren. Mit der entsprechenden Betonung und dem passenden Satzbau kann man quasi jedes Wort zur Beleidigung machen.

Ich rate stark von der Verwendung dieses Wortes ab. Damit grenzt du dich selbst aus.

HansHans12345
Fragesteller

ja ich find das auch unerhört

Es ist eigentlich nur ein Beleidigendes Wort für Typisch Deutscher und ich verstehe nicht warum man in seinem eigenen Land sich als solcher beschimpfen lassen sollte

Eigentlich nicht. wenn man es aber zu Erdogan sagt ist das eine Beleidigung für die Deutschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung