Warum ist Hund eigentlich eine Beleidigung?

6 Antworten

Das stimmt. Das ist eine Frage der Sichtweise. Ein Hund ist eigentlich ein nettes Tier. Wenn man also sagt: "Du Hund!" Dann kann man damit auch sagen: Du bist eigentlich ein netter Mensch.

Also ich interpretiere "Du Hund" als "Du Mitrenner". Hunde rennen ja ihrem Herrchen 24/7 nach. Also macht ein "Du Hund", alles, was andere von ihm verlangen bzw. ist er einfach ein Mitrenner.

EDIT:

Irgendwann vor 100.000 bis 15.000 Jahren schloss sich der Hund als erstes Haustier überhaupt dem Menschen an. In der folgenden Zeit hat er sich dem Leben mit uns so gut angepasst, dass er heute zum  Symbol für Treue und Gefolgschaft geworden ist. Doch gerade seine  Unterwürfigkeit ist bei einigen Menschen das Sinnbild eines unwürdigen Lebens. Dadurch wurde das Wort „Hund“ auch zu einem Schimpfwort. Es soll Menschen zeigen, wie sehr sie in den Augen des Sprechers  unterhalb der Menschenwürde stehen. Gerne wird die Beschimpfung mit Attributen wie „blöder“, „dummer“, „frecher“ oder „fauler“ gesteigert.

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Wahrscheinlich, weil Hunde früher weniger als Haustiere und mehr als Wachhunde genutzt wurden, die die ganze Zeit draußen lebten und entsprechend schmutzig waren.

naja man möchte ja nicht als Tier bezeichnet werden sondern als mensch, du kannst das mit den Bezeichnungen halt dein Mund und halt dein maul bezeichnen. maul hört sich einfach negativer an.

Weil der Hund unterwürfig ist und alles macht was der Mensch von ihm will.