Ist der Begriff „Alman“ eine Beleidigung deiner Meinung nach?

Ich hatte eben eine hitzige Debatte darüber. Weshalb auch immer. Die Person hat sich „beleidigt“ gefült durch Alman

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

23 Antworten

Doch das Wort ist einfach eine Bezeichnung für einen Deutschen in einer anderen Sprache.

Im Deutschen wird er aber anders wahrgenommen. Entweder sehr in Richtung 'Slangbegriff schlecht Deutsch Sprechender' oder als die gezielte Beleidigung, als die der Begriff durchaus nicht selten verwendet wird.

Fühle ich mich dadurch beleidigt, wenn ich auf Deutsch mit diesem Begriff angesprochen werde? Weniger. Allerdings führt die Verwendung dazu, dass in meinem Kopf ein bestimmtes Bild der Person entsteht... und das sind zumeist Leute mit denen ich nicht zwangsweise eine Diskussion führen möchte.

Es ist durchaus abwertend gemeint. Aber Wayne?

Ja

Es wird aber nicht in dieser Konnotation gebraucht, sondern abwertend und zwar von bestimmten Kreisen ausschließlich abwertend, daher ist es je nach Situation als Beleidigung aufzufassen. Es ist in viele Fällen sogar als rassistisch zu bewerten, Merke, Rassismus gibt es nicht nur bei Weißen, sondern auch bei Muslims, Schwarzafrikanern und eig. fast allen Ethnien.

Rheinflip  29.02.2024, 16:18

Nein es ist nicht rassistisch

Avatarez2  29.02.2024, 16:49
@Rheinflip

Sie sagen es nur zu einer rassisch definierten Gruppe, um sich rassisch abzugrenzen, das ist so ziemlich die Grundform von Rassismus. Ist wie Indianer eine Fremdbezeichnung mit rassistischer Konnotation. Wird auch bald im linken Spektrum ankommen, wenn sich die Fälle häufen.

Ja
Irgendwie fühlen sich Almans durch den Begriff „ Alman“ getriggert, weshalb auch immer.

Weil es ein Phaulismus ist bzw. eine abfällige Bezeichnung für Volksdeutsche, die häufig von Deutschen mit anderer ethnischer Abstammung verwendet wird. Ich finde es grotesk dass es so etwas überhaupt gibt.

Doch das Wort ist einfach eine Bezeichnung für einen Deutschen in einer anderen Sprache

Ja und N... heißt nur schwarz auf Latein.

Ist der Begriff „Alman“ eine Beleidigung deiner Meinung nach?

Der Begriff kann nicht beleidigend bzw. neutral benutzt werden, oft wird er aber beleidigend benutzt.

Rheinflip  29.02.2024, 16:20

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen etwas spöttischen ironischen Ausdruck mit einer Wortschöpfung die die Sklaverei rechtfertigt?

Grobbeldopp  29.02.2024, 17:29
@Rheinflip

Ich bin rechts, nicht links also kommen solche empörten Tadeleien bei mir nicht an. Es gibt nichts politisches worüber wir uns unterhalten könnten oder einig werden könnten.

Nxxxx ist für mich keine Wortschöpfung die die Sklaverei rechtfertigt. Ich empfinde das als woken Zombiesoziologiesprech.

SombreroNegro  29.02.2024, 18:21
@Grobbeldopp
Ja und N... heißt nur schwarz auf Latein

N*ger/N*gger heißt auf keiner Sprache der Welt schwarz. Das Wort ist zwar aus den romanischen Sprachen abgeleitet, aber es ist keine Bezeichnung für eine Farbe, sondern ein Wort, das mit den Rassentheorien aufkam und womit ausschließlich Menschen bezeichnet werden.

Grobbeldopp  29.02.2024, 19:01
@SombreroNegro

Ersenzähl a bit?

Du ich habe das Latinum, ich weiß dass es nicht genau wörtlich so ist aber negro im spanischen stammt von niger ab.

sondern ein Wort, das mit den Rassentheorien aufkam

Soll ich da jetzt Erbsen zählen? Stimmt nämlich auch nicht wortwörtlich, es ist älter als die protowissenschaftliche Rassentheorie.

SombreroNegro  29.02.2024, 20:31
@Grobbeldopp
Ersenzähl a bit? (...) aber negro im spanischen stammt von niger ab.

Nenn es, wie du willst. Wenn wir über diesen trivialen Sarkasmus hinausgehen, stellen wir fest, dass negro schwarz bedeutet. Niger auch. N eger nicht. Es ist ein Wort für Menschen, ohne dass man damit eine Farbe bezeichnen könnte.

Soll ich da jetzt Erbsen zählen? Stimmt nämlich auch nicht wortwörtlich, es ist älter als die protowissenschaftliche Rassentheorie

Wenn es etwas gibt, dass ich nicht weiß, darfst du mich gerne darauf hinweisen. Soweit ich weiß, ist der deutsche Begriff im 17. Jahrhundert entstanden. In diesem Jahrhundert begann man auch, menschliche Rassen zu klassifizieren.

Grobbeldopp  29.02.2024, 21:52
@SombreroNegro

Aber el negro bedeutet der Schwarze und ist ein substantiviertes Adjektiv. N EGER ist die Eindeutschung des substantivierten Adjektivs.

Die Ideengeschichte des Rassenbegriffs ist kompliziert. Menschliche Quasi-Rassen haben schon antike Autoren unterschieden, zusammen mit später noch wirkmächtigen Begründungen wie die Rassen zustandekommen und wie ihre Eigenschaften sind. Die Begriffe verschieben sich wie bei allen ideengeschichtlichen Themen und lassen verschiedene Interpretationen zu. Sehr ähnlich beim Thema Homosexualität.

Ich weiß nicht ob wir 2 überhaupt irgendeinen sachlichen Dissenz haben, aber du redest mit mir im Kontext von Rheinflips Soziologismus, es handele sich um eine zweckdienliche Wortschöpfung. Das ist vielleicht nicht ganz falsch aber diese Betrachtungsweise ist nicht der Weisheit letzter Schluss und mich nervt die halt, ich kann es nicht mehr hören. Solche Deutungen sind ähnlich schwer zu verifizieren wie evolutionspsychologische Thesen.

Grobbeldopp  29.02.2024, 21:59
@SombreroNegro

Darüber hinaus ist die Diskussion sowieso nicht wichtig denn ich argumentiere ja damit, dass die Analogie zwischen Alman und N eger die ist, dass beide auf der ethymologischen Ebene keine negative Bewertung enthalten, N eger aber offensichtlich dennoch überwiegend oder oft ein Phaulismus ist heute.

Ob der Begriff N eger dabei schädlicher, wirkmächtiger, historisch bedeutender oder diskriminierender ist spielt keine Rolle weil das ist nicht worin ich diese Begriffe vergleiche. Mehr noch, es kommt meinem Argument zu gute dass N eger der viel stärkere Begriff ist.

Ja

Die Frage ist halt wohin ein Begriff sich entwickelt und wofür er genutzt wird. Der "Kanake" war ja eigentlich auch keine Beleidigung, kostet dich heute aber richtig Asche.