Ist Alman eine Beleidigung?

11 Antworten

Hallo!

Ich könnte es mir vorstellen, dass die Polizei den Mitschüler deines Bruders sowieso wieder heimschickt & da nicht wirklich was macht -----> das ist streng genommen keine Beleidigung & keine Diffamierung.

Dennoch ist das Ganze ein klarer Warnschuss & nix anderes. Dahingehend sollte dein Bruder - wenn das so stimmt - mit seinen Freunden auch in der Schule deutsch sprechen & nicht arabisch und etwas vorsichtiger in seiner Ausdrucksweise sein. Wir sind hier nicht im arabischsprachigen Bereich & man sollte zumindest die Sprache des Landes sprechen, dessen Vorteile man genießt.

Ich habe etwas Ähnliches zu meiner Schulzeit vor ca. 15 Jahren mal unter Russlanddeutschen miterlebt, da gab es Ärger seitens eines Lehrers, weil die unter sich nur russisch sprachen. Einwand war: Man könnte in der Sprache die keiner versteht andere beleidigen usw., außerdem gehört es sich finde ich einfach nicht. Ist unhöflich ggü. anderen!

Naja, Anzeigen finde ich persönlich übertrieben, er hätte es auch einfach gewaltlos klären können oder so, zudem dein kleiner Bruder warscheinlich nicht besonders alt/reif ist. Grundsätzlich ist ,,Alman" keine Beleidigung, allerdings ist es eine indirekte Form von ,,Rassismus". Stell dir das mal mit anderem Beispiel vor : Jemand ruft jemanden nicht mit seinem Namen, sondern mit : ,,Ey Türke !" ,,Ey Araber!" ,,Ey Afrikaner!", halt das Land, woher man kommt. Dann würden alle viel sensibler reagieren, weil Länder wie z.B. die oben genannten leider viel häufiger schlecht dargestellt werden und das bei Ländern wie Deutschland in Deutschland eben viel seltener passiert. Weil man das Wort "Alman" auf den ersten Blick nicht mit Rassismus verbindet, findet die halbe Welt das okay, allerdings hat es etwas mit Respekt zu tun, so etwas zu unterlassen. Kommt auch auf den Tonfall, Kontext usw an

Übrigens ist es auch nicht gut, andere auszugrenzen, indem man auf arabisch (oder einer anderen Sprache, die Menschen in deren Gegenwart nicht verstehen) spricht. Außenstehende haben dann z.B die Vermutung, dass man über sie lästert und verlieren meinen Erfahrungen gemäß da sogar die Kontrolle. Unter anderem ist es an meiner Schule deswegen nicht erlaubt, auf anderen Sprachen zu kommunizieren. (Außer man spricht kein Deutsch, dann darf man das natürlich.)

Also.. Wegen diesem Jungen : Versucht das nochmal zu klären, wenn er darauf besteht, soll dein Bruder sich einfach entschuldigen. Warscheinlich ist "Alman" aus irgendeinem Rap bei den Kids angekommen und ist deshalb so trendy usw. Dann vergisst man es eh wieder, der Junge soll sich bitte mal nicht so anstellen, die können gar nicht älter als 14/13 sein... Und dein Bruder sollte solch Wörter in Zukunft einfach lassen, es tut keinem gut.

Liebe Grüße :)

Es kommt halt immer auf den Kontext an. Lauch, Klappspaten, Taschenschlampe kann auch eine Beleidigung sein, obwohl es ein normales Wort ist.

markusher  03.03.2018, 18:21

lauch ode klappspaten ist klar. aber wen beleidigst du mit der taschenlampe?

Ist es ja auch nicht. Der Junge, der das tun möchte - er? oder seine Eltern - hat ´nen Knall.

Es kommt auf den Kontext und vor allem auf den Tonfall an. Man kann die harmlosesten Sachen sehr abfällig sagen.

Eine Anzeige wäre in der Tat lächerlich.

grmngy  03.03.2018, 18:34

Ich denke mal du kannst alles anzeigen, was eine Person direkt abwertend betitelt. Ob der Fall untersucht wird, ist ja wieder was anderes

Diabao  03.03.2018, 18:46
@grmngy

Anzeige ist lächerlich . Punkt. Die Polizisten haben ernstere Aufgaben.