Fühlen sich Deutsche vom Wort "Alman" beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

NEIN 67%
50/50 19%
JA 15%

9 Antworten

50/50

Kommt drauf an, in welchem Kontext. Es kann ja durchaus "normal" verwendet werden, ich hab das zwar nicht gerne, aber naja.

Es gibt das aber ganz häufig auch beleidigend und abwertend gemeint... verknüpft mit falschen und irreführenden Bildern des "typischen" Deutschen und da geht es mir schlichtweg auf die Nerven. Und daher reagiere ich oft genug auch ziemlich angepisst, wenn mir jemand blöd damit ankommt.

50/50
Alman (türkisch Alman „Deutscher“) ist ein Begriff, mit dem im deutschsprachigen Raum in der Regel Deutsche ohne offensichtlichen Migrationshintergrund bezeichnet werden. Des Weiteren wird der Begriff auch verwendet, um sich über eine Person lustig zu machen, die nach dem deutschen Klischee lebt. [...] Der Ausdruck ist ursprünglich neutral für Deutsche [...] Je nach Kontext kann das Wort Alman aber auch ein Schimpfwort bzw. Spott gegen einen „Deutschen“ oder eine Person, die die Klischees erfüllt, sein. Im Extremfall kann es sich sogar um eine Form des Rassismus handeln, die von Menschen mit Migrationshintergrund gegen Menschen mit deutschen Wurzeln verwendet wird. Damit stellt der Begriff eine Gegenbewegung zu den Begriffen und Klischees über Ausländer und Minderheiten dar, die sich teilweise im deutschen Humor und Sprachgebrauch wiederfinden. Oft handelt es sich jedoch wie auch bei Witzen über Ausländer und Minderheiten nur um Satire, (Selbst-)Ironie, schwarzen Humor und Sarkasmus ohne einen beleidigenden Charakter.

de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang)

Treffender kann man es nicht beschreiben.

Ich hab nichts mit Leuten zu tun, die solche Vorurteile schüren, indem sie ständig über fiktive Gruppen reden.

Was Dummies sabbeln, kann mich nicht beleidigen

NEIN

Ich bin Deutschkurde und bin auch schon so bezeichnet worden. Ich habe ein südländisches Aussehen, bin aber ein Deutscher. Mich interressiert das aber wenig wie jemand mich bezeichnet. Die Hauptsache ist es sind keine Beleidigungen.

NEIN

Kommt von Allemannen. Die Franzosen nennen uns "Allemands".

Alamannen – Wikipedia