Ist das Wort "Alman" eine diskriminierung gegenüber Deutsche, oder macht man sich damit nur über deutsche im nett gemeinten Sinne lustig?

3 Antworten

Alman (türkisch Alman „Deutscher“, Betonung: Álman) ist in manchen Ländern eine neutrale Bezeichnung für Deutsche, welche jedoch in deutschsprachigen Ländern als ethnophaulistischer Slangbegriff das „Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet.[3] Ob es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, ist umstritten.[4][1][3] Ähnliche Ethnophaulismen für Deutsche sind Kartoffel und Kraut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang)

Sofern es als Slang für eine Diskriminierung genutzt wird, ist es eben eine solche. Ich bezweifel das es "im netten sinne" gemeint ist

Sonfern man selbst offen wäre für solche Begriffe wäre könnte man über das "im Netten Sinne" durchaus diskutieren. Mir fällt jedoch kein Begriff für Türken oder Araber ein die nicht fremdenfeindlich oder rassistisch interpretiert werden könnten.

Ich weiß, dass sich viele Deutschen dadurch beleidigt fühlen aber manchmal muss ich dieses Wort einfach sagen. Bei so richtigen typischen Deutschen muss ich dieses Wort einfach sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ich habe ein Shampoo da steht Alman Style. Bin Türke und erwachsen und nutze das Wort nicht

Ich finde es schlimmer als Kartoffel