Warum denken Deutsche, dass "Alman" ein schlimmes Wort ist?

atm77  09.11.2021, 17:32

"Kanacke" bedeutet übersetzt "Mensch".

Is es deswegen auch nicht schlimm?

shinratenseii
Fragesteller

Das hat aber einen ganz anderen Kontext. Der Vergleich passt daher nicht so gut

14 Antworten

Nein, gesellschaftlich betrachtet ist Alman eine Beleidigung an Deutsche, beziehungsweiße Klischeehaftes, deutsches Verhalten. Das ist genauso wie beim N Wort oder beim Kan*cke Wort. Erst mal heißt es übersetzt nichts schlimmes, gesellschaftlich ist es aber schlimm.

Zitat

... "in manchen Ländern eine neutrale Bezeichnung für Deutsche, welche jedoch in deutschsprachigen Ländern als ethnophaulistischerSlangbegriff das „Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen.[1][2]"

(https://de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang))

Man kann sich darüber streiten, ich finde es aber nicht o.k. das Wort zu benutzen, auch wenn es mich nicht stört, wenn mich jemand so betitelt. Eine gute Woche noch

Weil es Leute geben die sich über Deutsche lustig machen beispielsweise das jeder Deutsche jeden einzelnen Cent zurück haben möchten selbst wenn es 1Cent ist oder das jeder Deutsche langweilig ist usw,das sind alles Vorurteile und darüber machen sich manche über die Deutschen lustig.Ich erlebe sehr oft wie Leute die einen Migrationshintergrund haben sich über die Deutschen lustig machen.Ich mach mich nicht über die lustig und natürlich ist nicht jeder mit Migrationshintergrund/Ausländer so.Ich möchte nicht schlecht über die Leute reden den nicht jeder ist so und ich bin kein Ausländerhasser da ich selbst einen Migrationshintergrund habe.

Es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt. Der Zusammenhang in dem "Alman" in der Regel verwendet wird ist negativ bzw. beleidigend, deshalb sehe ich es dann auch als Beleidigung.

Es denken vielleicht einige Deutsche so - aber nicht alle.

Sind halt welche, die weder ihre Muttersprache (Deutsch) beherrschen noch ansatzweise etwas mit fremden Sprachen anfangen können.

Und tatsächlich kommt "Almann" von dem Worte "Alemanne" ... und das wiederum ist der Volksstamm, welcher sich am Oberrhein angesiedelt hat - im Dreiländer-Eck Schweiz-Frankreich-Deutschland.

Es komtm also nicht darauf an, welches Wort man verwendet - sondern, WIE man es verwendet - in welchem Tonfall und in welchem Zusammenhang.