Sollte man das Wort ALMAN verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, ist nicht schlimm. 81%
Ja, sehr beleidigend. 19%

6 Antworten

Nein, ist nicht schlimm.

Ich fühle mich dadurch nicht beleidigt, auch wenn viele vor Nationalstolz geblendeten Türken das sicher gerne hätten. Dem ist halt nicht so, weil ein Alman zu sein nichts ist, wofür sich jemand schämen sollte. Gegen uns wurde schon vor dem ersten Weltkrieg gehetzt, da wir eine wirtschaftliche Bedrohung für andere Länder darstellten ("Made in Germany"). Ich finde es eher amüsant, dass wir trotz fast globaler Hetzkampagnen aus dem Ausland immer wieder aufgestanden sind. Das ging nur durch unsere typischen deutschen Eigenschaften. Deswegen empfinde ich den Neid als Anerkennung und lasse Beleidigungen über das Deutschsein an mir abprallen. Wobei ich es aber auch nicht gut finde, wenn die schlichte Bezeichnung anderer Nationalitäten als Beleidigung herangezogen werden, sowas ist schlicht rassistisch. Hab schon Leute erlebt, die "Jude" oder "Afrikaner" als Beleidigung benutzten und sofort den Kontakt abgebrochen.

Quelle Wikipedia:

"Alman (türkischAlmanDeutscher“, Betonung: Álman) ist in manchen Ländern eine neutrale Bezeichnung für Deutsche, welche jedoch in deutschsprachigen Ländern als ethnophaulistischerSlangbegriff das „Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet.[3] Ob es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, ist umstritten.[4][1][3] Ähnliche Ethnophaulismen für Deutsche sind Kartoffel und Kraut."

Ich bezeichne solche Leute als Kanake(n).

Nein, ist nicht schlimm.

Worte Verbieten halte ich für sehr seltsam. Zumal Alman einfach nur Deutscher heißt. Es wird oft benutzt, um typisch deutsch verhaltende Menschen zu beleidigen. Es ist aber keine schlimme Beleidigung, Beleidigungen wie H - Sohn oder N*tte sind viel schlimmer. Diese Wörter zu verbieten wäre sinnvoller, auch wenn es immernoch komisch wäre ein Wort zu verbieten.

Übrigens sind Beleidigungen schon verboten, das reicht doch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Nein, ist nicht schlimm.

Almane ist eine alte Bezeichnung für die Deutschen, Alemania Bielefeld z.B. hat es noch im Namen, auf arabisch heißt es sogar Deutscher. Dann müsste man auch Germane verbieten, denn das bezeichnet ebenfalls die Deutschen.

Nur, weil auf irgend einem Schulhof jemand das Wort zum Schimpfwort gemacht hat, ist es noch nicht falsch. Die es als schimpfwort gebrauchen machen sich eigentlich lächerlich, da sie zeigen, dass sie keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen
lesterb42  19.02.2022, 16:34

Mit der gleichen Begründung könntest du das N wort korrekt finden. Wenn sich dadurch aber jemand gestört fühlt, kann man darauf auch Rücksicht nehmen und es nicht verwenden.

JacktheWolf  19.02.2022, 16:57
@lesterb42

Das N Wort wurde von den Sklavenhändlern den Menschen indoktriniert, die sie entführt und versklavt haben, das ist ehr vergleichbar mit den Schimpfwörtern Kan..ke, Öl..ge, oder Molu...e. Das N Wort ist auf keinen Fall eine korrekte Betitelung für einen Menschen mit afrikanischen Wurzeln, ebenso wie Mohr auch auf die Liste gehört, nur da es altmodisch ist, ist es kaum jemanden aufgefallen.

lesterb42  19.02.2022, 16:59
@JacktheWolf

Ich habe da keinen Erkenntnisbedarf. Das N... nun auf dem Index steht, bekomme ich nicht nachvollzogen. Ich habe das nie als Schimpfwort empfunden und bin mit N...küssen groß geworden. Normal.

Nein, ist nicht schlimm.

”Alman“ bedeutet Deutscher auf der türkischen / arabischen Sprache.

Kannste' direkt die ganze Sprache verbieten. An dem Wort ist nichts beleidigend.

mondfaenger  19.02.2022, 16:13

Soll ich dann in Zukunft , wenn ich einen Türken oder Araber sehen, ihn mit "Hallo Türke" oder "Hallo Araber" ansprechen? Das Geschrei möchte ich hören. Werde das mal ausprobieren!

ValTheHomie  19.02.2022, 16:15
@mondfaenger

Dieses Wort ist lediglich dadurch entstanden, dass man jahrelang solche Leute als ’Kanake‘ beleidigt hat. Aber wenn's dich so interessiert & du's testen willst, dann mach es gerne.

mondfaenger  19.02.2022, 16:16
@ValTheHomie

Werde ich tun! Fange nachher gleich mal bei meinen Nachbarn an! Beschweren kann er sich ja nicht, nur weil ich ihn mit seiner Nationalität anspreche.