Ist es schlimm wenn man einen deutschen Alman nennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja selber gesagt, dass du das bei nervigen Deutschen tust. Also meinst du es abwertend. Mich persönlich stört es nicht wenn mich jemand Alman nennt, ich finde das eher lustig.

Also... Alman bedeutet genau das was es ist, nämlich deutscher und wird auch abgeleitet von Alamannen, welcher ein germanischer Volksstamm war

Genauso wie Kanake nichts anderes heißt wie Mensch und stammt ursprünglich aus Hawaii (kanaka > Mensch)

Wird also hier nur von den ganzen Leuten alles nur umgangssprachlich als abwertend angesehen und hatte dabei nur einen harmlosen logischen Ursprung.

Die meisten wissen das eben schlichtweg nicht, weil sie eben nicht sonderlich mit Hirn beglückt wurden, daher auch diese Abwertung ;-)

Kommt auf die Person an und ist Situationsbedingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als deutscher fühle mich dadurch überhaupt nicht beleidigt oder angegriffen.
Ich habe sogar schon selber gesagt das ich ein richtiger Alman bin.
Wüsste jetzt nicht warum man sich von diesem Wort beleidigt fühlen sollte.
Ein befreundeter Türke hat mich auch schon deutsche Kartoffel genannt, über sowas sollte man lachen können und nicht immer alles so verbissen sehen .

Es ist unhöflich, ja.