Warum wird die Bezeichnung,, Kapitalist „ als abwertende Bezeichnung verwendet?

5 Antworten

Ich glaube, es wird nicht mehr lange eine abwertende Bezeichnung bleiben. Die alten, harzgesottenen Sozis sterben langsam aus. Die Jugend ist weitgehend unpolitisch und akzeptiert das bestehende kapitalistische System ziemlich kritiklos. Wer wäre nicht gerne "Kapitalist", um alleine von den Erträgen seines Vermögens leben und andere für sich arbeiten zu lassen.

Meist ist es nur Abwertig wenn es von Anhängern des Kommunismus kommt. Wir leben mit dem kapitalismus und das ist auch gut so, würde ungern in China leben

Alpro5655
Fragesteller

Deutschland ist Sozialistisch

Dawinschi  20.12.2022, 12:46
@Alpro5655

Der Kapitalismus ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen gesellschaftlichen Ordnung. Die Gesellschaft in Deutschland beruht auf kapitalistischen Grundsätzen, die das Privateigentum schützen.

Alpro5655
Fragesteller
@Dawinschi

80% Steuern , Enteignungen , sozialistische Verhältnisse wie eine Krankenversicherung

Dawinschi  20.12.2022, 12:48
@Alpro5655

Der Staat schützt das Privateigentum. Meistens wird heute statt von "Kapitalismus" von "Marktwirtschaft" gesprochen. In Deutschland gibt es die soziale Marktwirtschaft. Also summasumarum eine Mischung aus beidem

Dawinschi  20.12.2022, 12:52
@Alpro5655

Ich glaube kaum das Deutschland Geld ausgibt um solch propaganda in allen Ländern und hier durchzuführen, hallo 😂 wir sprechen von Olaf Scholz, die fanden den so langweilig das die in der parteiwerbung einen Stuhl anstatt ihn gezeigt haben. Ich glaube kaum das Deutschland Geld für so nen Schwachsinn ausgeben würde

Alpro5655
Fragesteller
@Dawinschi

Wahl ist eh manipuliert. Trump kann uns noch retten

Dawinschi  20.12.2022, 12:53
@Alpro5655

Meinst du jetzt alles ernst was du hier schreibst oder machst du Scherze ?

Alpro5655
Fragesteller
@Dawinschi

Trump war so toll . AfD kann uns auch noch retten . Wir müssen zuerst die Steuern abschaffen

Dawinschi  20.12.2022, 12:57
@Alpro5655

Aha ok, die Steuern abschaffen, und wie sollen dann Lehrer, Bauarbeiter, Polizisten etc. Machen ohne Gehalt? Wer bezahlt die dann

Dawinschi  20.12.2022, 12:58
@Alpro5655

Und wie finanzieren des die privaten Unternehmen, und warum sollten solche das freiwillig machen

Dawinschi  20.12.2022, 13:00
@Alpro5655

Ja aber wie sollen die finanziert werden ? Das Geld kommt ja nicht aus dem nichts

Dawinschi  20.12.2022, 13:01
@Alpro5655

Aha und wer sind die Leute? Genau wir die Gesellschaft und dann macht das keinen Unterschied als würde man steuern zahlen weil man dann einfach alles einzelnd zahlt als alles in steuern

Dawinschi  20.12.2022, 13:11
@Alpro5655

Naja, ne eigentlich nicht, du bist am Ende nur irgendein Querdenker der keine Steuern zahlen möchte, stimmt oder hab ich recht

Weil es Kapitalisten um Kapital geht und dabei ggf. auch umgangssprachlich über Leichen gehen.

Alpro5655
Fragesteller

Gehe auch über Leichen

weil der jetzige Kapitalismus ausgedient hat. Kapitalisten haben leider versagt die schere zwischen arm und reich, den Klimawandel und sowas wie Pandemien effektiv zu bekämpfen.

kapitalist sein funktioniert nicht für jeden und früher oder später wird der Kapitalismus in der Form an sich selber zu Grunde gehen.

das kann einem tatsächlich egal sein. Es sei denn man denkt an die Kinder, Enkel usw

Alpro5655
Fragesteller

Mir doch sch* egal . Hauptsache money

Der Kapitalist lebt "von seinem Kapital".

Da aber Geld nicht arbeitet, heißt das, er lebt von anderer Leute Arbeit.

Das finden nur die Leute gut, die ebenfalls von anderer Leute Arbeit leben. Die Mehrheit aber lebt vom Verkauf ihrer eigenen Arbeitskraft.

Woher ich das weiß:Recherche
Alpro5655
Fragesteller

armere Leute gehen halt sich abrackern für Geld, während Reiche ihr Geld für sich arbeiten lassen. Warum lassen die nicht auch ihr Geld für sich arbeiten