An die Deutschen: Stört es euch, wenn man euch "Alman" nennt?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Andere Antwort 12%

26 Antworten

Ja
Alman ( türkisch AlmanDeutscher“, Betonung: Álman) ist in manchen Ländern eine neutrale Bezeichnung für Deutsche, welche jedoch in deutschsprachigen Ländern als ethnophaulistischer Slangbegriff das „Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen. [1] [2] Bei einer abwertenden Intention ist es eine rassistische Bezeichnung [3], die auch gezielt als Schimpfwort verwendet wird. [4] Ähnliche Ethnophaulismen für Deutsche sind Kartoffel und Kraut.
Ja

Es ist mehr als unhöflich. Vor allem, da es häufig in einem beleidigenden Kontext verwendet wird. Wie zB: "Wieso schminkst du dich nicht, wie alle normalen Mädchen? Du bist echt so ein(?e?) Alman!" Also ja, es stört mich, außer vllt wenn es witzig gemeint ist (was nach meiner Erfahrung mit diesem Wort eher selten ist)

Ja

Ich rede meine türkischstämmigen Mitmenschen auch nicht als Türke an. Ich habe einen Vor- und einen Nachnamen. Und wenn man die nicht kennt, darf mich jeder danach fragen. Es sind gesellschaftlich akzeptierte Umgangsformen, jemanden damit anzureden. Alles andere ist Mangel an Respekt, auf den doch gerade die Menschen aus arabischem und türkischem Kulturkreis nach eigenen Aussagen angeblich soviel Wert legen.

OnkelOzzy  10.08.2021, 14:51

Vor allem dürfte es in der Türkei wohl nicht sonderlich gut rüberkommen, wenn man irgendwelche Leute mit: "Ey, Türke!" anspricht.

feelinginthesky  10.08.2021, 16:38
@OnkelOzzy

Eben. Hat aber nichts mit der Türkei zu tun, in Deutschland sagt auch keiner ,,Ey, Deutscher“.

OnkelOzzy  10.08.2021, 17:41
@feelinginthesky

Das ist ja auch Unlogisch. So wie ich es verstehe, bedeutet Alman 'Deutscher' auf türkisch. Insofern ist es dasselbe, ob ein Türke einen Deutschen in Deutschland als 'Alman' anspricht, oder ein Deutscher einen Türken in der Türkei als "Türke'. Es klingt einfach irgendwie deppert . Es fährt ja auch keiner nach Frankreich und grüßt den ersten, der einem über den Weg läuft, mit: Guten Tag, Franzose!". Wie hört sich das denn an?

Andere Antwort

Kommt auf den Kontext an. Wenn man es offensichtlich als Witz meint ist es völlig in Ordnung.

Nennt sich dann schwarzer Humor, und den finde ich wenn der Spruch kreativ ist mitunter auch lustig.

Wenn man es aber ernst meint ist das für mich ne rassistische Beleidigung und da ist für mich dann auch kein Unterschied zu Nazis die Worte wie "Kanacke" oder "N3G3R" benutzen, nur die attackierte Zielgruppe ist ne andere.

Das würde mich dann aber auch wenn ich nicht "Biodeutscher" wär stören.

Nein

Mich hat noch nie jemand "Alman" genannt.

Wenn ich irgendwann so genannt werden sollte, erkenne ich mit Sicherheit, ob es als Beleidigung oder Kompliment gemeint war oder es einfach nur ein Scherz sein sollte.