Kommt das Wort Alman von Alemannen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Ja

Indirekt ja.

Da "Deutsche" ein Sammelbegriff für viele verschiedene Stämme ist, der sich erst im Mittelalter herausbildete, wurden in den Nachbarländern die Deutschen meistens mit den Begriffen des Stammes bezeichnet, mit dem diese Länder am meisten zu tun hatten.

Die Alemannen waren vor allem in Süddeutschland aktiv, weshalb in Frankreich und anderen südlichen Ländern die Deutschen davon ihren Namen haben.

Im südlichen Skandinavien und Norddeutschland wurden mehrere Stämme unter dem Sammelnamen Germanen geführt, weshalb dieser Begriff ins Englische kam, da von diesen Gebieten aus spätestens zur Wikingerzeit ständig Überfälle auf England stattfanden.

Die Römer hatten es im Rahmen der Völkerwanderung vor allem mit den Kimbern und Teutonen zu tun, weshalb "Deutsch" auf Latein teutonicus heißt und das italienische Tedesco daraus wurde.

Bei den ganzen slawischen Nachbarn im Osten heißen die Deutschen Niemiecki oder ähnlich, was ursprünglich "Fremder" bedeutete.

In Finnland, Estland oder Island sind die Deutschen die Saxa, was unschwer zu erkennen von den Sachsen abstammt.

Im Sorbischen sind die Deutschen die "bawerski" (Bayern) und im Mittelgriechischen sind es die Frángoi (Franken).

Ja

Almann kommt von Alemannen und google irrt sich offensichtlich auch gelegentlich. Das was Du schreibst, habe ich ja noch nie gehört.